Regina Frömert

Ehrenstaträtin

... war von 1990 bis 2010 Stadträtin der Fraktion und außerdem von 1991 bis 2008 Fraktionsgeschäftsführerin.

Sie wirkte in vielen verschiedenen Ausschüssen (Finanzen, Rechnungsprüfung, Familie und Gleichstellung, Kommunales und Recht, Personal, Umwelt, Verwaltung) mit, war auch Ausschussvorsitzende (davon die längste Zeit im Rechnungsprüfungsausschuss) und zusätzlich Mitglied in der AG zur Verwaltungsmodernisierung, zur Einbeziehung von Senior:innen und ausländischen Mitbürger:innen. Auch in verschiedenen Aufsichtsgremien kommunaler Unternehmen wie der BUGA GmbH, WOBAU, MVB, Stadtsparkasse, Städt. Wohnanlage und Pflegeheime war sie Mitglied.

Ihre Wahlbereiche in diesen Jahren waren: Alte Neustadt, Curie-Siedlung, Rothensee, Ostelbien, nördliches Stadtzentrum. Ihr Engagement kennt viele Stationen: Sie war Mitwirkende beim Einwohnerantrag zum Erhalt der Stadthalle in kommunalem Eigentum, Mitbegründerin des kommunalpolitischen Bildungsvereins Kommunalpolitisches Forum Sachsen-Anhalt e.V. und dort stellv. Vorsitzende bzw. Schatzmeisterin sowie Referentin. In der bundesweiten AG Kommunalpolitik beim Parteivorstand der PDS/Linkspartei war sie Mitglied und langjährige Sprecherin.

Auch seit ihrem Ruhestand engagiert sie sich weiterhin in der Partei und ehrenamtlich in Vereinen, bspw. im Förderverein Neue Synagoge Magdeburg (seit kurzem als Schatzmeisterin), der GWA sowie in verschiedenen Gremien der Gewerkschaft ver.di - vor allem in der Seniorenarbeit. Die Fraktion unterstützte sie als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Rechnungsprüfung und Beteiligungscontrolling.

Sie vertritt die Fraktion noch immer im Verwaltungsrat Schiffshebewerk.