Stilles Gedenken zum 77. Jahrestag der Befreiung

DIE LINKE. Magdeburg am Sowjetischen Ehrenmal im Nordpark

Am 8. Mai 1945 endete das System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Eine Zeit des unaussprechlichen Leides und des millionenfachen Mordes war beendet. Die Alliierten hatten Nazi-Deutschland besiegt. Es war ein gemeinsamer Kampf gegen eine einzigartige Bedrohung grundlegender Werte des Humanismus und der Menschlichkeit, gegen Faschismus, Antisemitismus und völkische Ideologie.
Es ist ein Tag der Mahnung. Es ist ein Tag, der uns allen vor Augen führt, wohin Antisemitismus, Rassismus und blinder Gehorsam führen.

Matthias Korwitz
Anton Relke

Hilfe bei Wiederaufforstung im Nationalpark

Linksjugend pflanzt im Oberharz

Heute reiste eine Gruppe vier junger Genoss:innen nach Drei Annen-Hohne, um gemeinsam mit weiteren Teilnehmer:innen und dem zuständigen Förster, Herrn Bollmann, bei der Wiederauffforstung des Nationalpark Harz zu helfen. Es wurde darauf geachtet, keine Monokultur, also nicht nur eine einzige Art Baum, zu pflanzen. Insgesamt wurden ca. 300-400 Bäume auf einem gerodeten Gebiet gepflanzt. Herr Bollmann ist immer für Anfragen offen und unterstützt gerne weitere Baumpflanzaktionen und freut sich über weitere Aktionen unsererseits!

GeMainsam Zukunft gestalten! 2022

Maikundgebung in Magdeburg, Alter Markt

Der Stadtverband DIE LINKE. Magdeburg unterstützte den Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes und beteiligt sich beim Markt der Möglichkeiten vor Ort gemeinsam mit anderen Gewerkschaften, Parteien und Vereinen.

Aufruf des DGB zum Tag der Arbeit 2022

Stadtvorstand DIE LINKE Magdeburg

Beschluss zur Einberufung der 3. Tagung des 8. Stadtparteitages als Gesamtmitgliederversammlung

Der Stadtvorstand beschließt auf seiner Sitzung am 5.04.2022 die Einberufung der 3. Tagung des 8. Stadtparteitages in Form einer Gesamtmitgliederversammlung für den 3.06.2022 um 14.00 Uhr. Der Tagungsort wird die Scheune auf dem Moritzhof, Moritzplatz 1 in 39124 Magdeburg sein.

Die Gesamtmitgliederversammlung findet statt, um die Wahl zum:zur Oberbürgermeister:in auszuwerten. Des Weiteren sind unsere Delegierten zum Bundesparteitag neu zu wählen. Dazu wird es ab 16 Uhr eine gemeinsame Versammlung mit den Genoss:innen des Kreisverbandes Jerichower Land geben. Mehr

Arbeitsmaterial

Trauer um Walter Meinecke

Der Stadtverband und die Stadtratsfraktion DIE LINKE. Magdeburg trauern um Walter Meinecke. Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Genossen erfahren. Wir verlieren mit Walter Meinecke einen aufrechten und leidenschaftlichen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Von 1994 bis 2009 war er als Stadtrat in der Landeshauptstadt Magdeburg tätig. In der Verkehrs– und Baupolitik hat er mit vielen klugen Hinweisen und Vorschlägen wichtige Projekte und Themen kritisch begleitet. Für dieses Engagement ist er auch zum Ehrenstadtrat Magdeburgs ernannt worden. Wir werden Walter und sein politisches Engagement in Ehren behalten und verabschieden uns in Dankbarkeit.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörigen. Wir wünschen der Familie, insbesondere dir liebe Karin, viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Nicole Anger und Robert Fietzke, Co-Vorsitzende Stadtverband Magdeburg
Nadja Lösch und René Hempel, Co-Vorsitzende Stadtratsfraktion
Chris Scheunchen, Sprecher Ortsverband Nord

Magdeburg besteht aus vielen starken Frauen!

Aber wir leben noch immer in einer Welt, die für und von Männer(n) gestaltet ist. Das wollen wir ändern. Deshalb: Alles Gute zum Frauenkampftag!
Viele Genossinnen und Genossen waren ab dem frühen Morgen im Stadtgebiet Magdeburgs unterwegs, um Frauen zum 111. Internationalen Frauentag zu gratulieren und ihnen für ihr Engagement in unserer Gesellschaft zu danken.

Dennoch bleibt noch viel zu tun, etwa die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern endlich zu überwinden (der Lohnunterschied liegt bei durchschnittlich 18 Prozent), Frauen die gleichen Karrieremöglichkeiten in Beruf und Politik zu bieten, Frauen in Gesellschaft, Wissenschaft sowie Wirtschaft und Medizin ebenso zu berücksichtigen wie Männer. Dafür kämpfen wir - jeden Tag!

Gedenkkundgebung für die deportierten Sint*izze und Rom*nja - 1. März 2022

Vor 79 Jahren wurden über 400, im Magdeburger “Zigeunerlager” am Silberberg in Magdeburg eingepferchte,  Sint*izze und Rom*ja nach Auschwitz deportiert. Dort wurden 340 Kinder, Frauen und Männer ermordet. Ihrer gedachten das BgR Magdeburg und Miteinander e.V., der Stadtverband DIE LINKE. Magdeburg und viele weitere Magdeburger:innen.
Das "Zigeunerlager" Magdeburg Holzweg wurde im Mai 1935 durch die Stadt Magdeburg eingerichtet und bekam im Laufe der Zeit des Nationalsozialismus zunehmenden Zwangscharakter. Das Lager wurde am 1. März 1943 durch Deportation der Bewohner in das „Zigeunerlager Auschwitz“ aufgrund des Auschwitz-Erlasses aufgelöst. Quelle/Mehr

der 2. Tagung des  8. Stadtparteitag,
des Stadtverbandes DIE LINKE. Magdeburg
am 5. Februar 2022

Wahl der Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl Magdeburg am
24. April 2022

Gedenken an Frank Böttcher, vor 25 Jahren von Neonazis ermordet

Vor 25 Jahren, am 8. Februar 1997, wurde der 17jährige Frank Böttcher von einem gleichaltrigen Neonazi getötet. Er wurde angegriffen, weil sich der Täter provoziert fühlte. Frank Böttcher musste sterben, weil Neonazis Minderheiten und alternative Jugendkulturen zum Feind erklärt haben.

"Gegen Hass und Gewalt" - das fordert der Stadtverband DIE LINKE. Magdeburg beim Gedenken an Frank an dem aufgestellten Gedenkstein.

Hass und rechte Gewalt sind 25 Jahre nach dieser Gewalttat noch immer alltäglich – auf der Straße und in den Sozialen Medien, die Menschenwürde und Pluralität in der Gesellschaft werden in Frage gestellt. Wir werden unseren Kampf gegen Neonazis auch in Franks Namen konsequent fortsetzen!

DIE LINKE Magdeburg erinnert an Holocaust-Opfer

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar erinnerten auch Mitglieder des Stadtverbandes Magdeburg am  Mahnmal „Magda“ der Opfer des Nationalsozialismus.
Ab Juni 1944 waren 2 170 zumeist ungarische Juden des Konzentrationslagers Buchenwald in das KZ-Außenlager „Magda“ in Magdeburg-Rothensee überführt und zur Schwerstarbeit für die Braunkohle-Benzin AG (BRABAG) gezwungen worden. Bis zur Auflösung des Lagers im Februar 1945 kamen 550 Häftlinge ums Leben.

Offener Brief - Bündnis Solidarisches Magdeburg

...für einen solidarischen Umgang mit der Pandemie und ein klares Zeichen gegen menschenverachtende Ideologien und Verschwörungstheorien.

Gemeinsam mit dem Bündnis gegen Rechts und der Initiative Weltoffenes Magdeburg haben wir einen Offenen Brief verfasst (siehe unten), der sich mit den Corona-Protesten befasst. Unterschreibt diesen gern und verteilt ihn, denn wir wollen zeigen, dass wir mit unserer solidarischen Haltung in der Pandemie die Mehrheit sind. Hier könnt ihr mitzeichnen https://chng.it/Sj85Pvy6