Nachbarschaftstreffen

Mieten-Notstand stoppen! ❌❌ Während unsere Häuser verfallen und das Heizen immer teurer wird, stecken sich dreiste Vermieter Millionen in die Taschen. Jeden Tag ziehen sie Mieterinnen und Mieter im ganzen Land über den Tisch – und der Regierung ist es egal.

✊🏽 Nur wenn wir Mieterinnen und Mieter uns jetzt zusammenschließen, können wir Druck auf die Vermieter und die Regierung machen – so viel, dass sie nicht anders können, als zu handeln.

Der erste Schritt: Wir kommen zusammen - am 13. November im „Schauwerk“ (Breiter Weg 28 in Magdeburg)!

Zusammen streiten wir für schöne und intakte Wohnungen, funktionierende Aufzüge und ein sicheres Zuhause, das wir uns alle leisten können. Es ist Zeit, dass wir uns gegen die dreisten Vermieter wehren! Kommt vorbei! 

Aufruf zum Widersetzen!

Am 29. und 30. November will die AFD in Gießen ihre faschistische Jugendorganisation „Generation Deutschland“ gründen. 

❓ Klingt harmlos? Ist es nicht.

Das ist der Versuch, rechte Ideologie wieder in die Köpfe junger Menschen zu bringen.

Für uns ist klar: Die Neugründung der AFD-Jugend darf nicht stattfinden!

Gerade jetzt, wo rechte Hetze wieder lauter werden, müssen wir gemeinsam handeln – denn das geht uns alle etwas an! ✊ 
Der Parteivorstand der Linken hat mit seinem Beschluss vom 28. September 2025 die aktive Unterstützung der Proteste beschlossen. Wir rufen alle Mitglieder und die Zivilgesellschaft bundesweit und öffentlichkeitswirksam zur Teilnahme auf.

Es gibt auch in Magdeburg eine lokale Widersetzen-Gruppe. Die Linke Magdeburg unterstützt diese mit 500 € für die Organisation der Fahrt nach Gießen.

https://www.instagram.com/widersetzenmagdeburg/ 

Gemeinsam für ein schöneres Magdeburg!

Am heutigen Feiertag hat Die Linke mit knapp 30 Menschen rund um den Schellheimerplatz kräftig angepackt – für eine Stadt, die zusammenhält. 💪🌍

Während Bundeskanzler #Merz Stadtteile herabwürdigen und mit rassistischen Zuschreibungen über Stadtbilder spricht, zeigen wir: Ein sauberes Stadtbild entsteht nicht durch Hetze, sondern durch Zusammenhalt. Unsere Aktion steht für ein anderes Verständnis von Verantwortung – sozial, ökologisch und antirassistisch. ❤✊

📅 Nächste Müllsammel-Aktion: Am 22.11., 10 Uhr, Halberstädter Straße (Treffpunkt: Eiskellerplatz)

Stadtparteitag wählt neuen Vorstand

Vorsitzende: Eva Brunnemann und Dennis Jannack 
stellvertretende Vorsitzende: Charlotte Baschwitz 
Schatzmeister: Christopher Wilkner 
Beisitzende: Celine Dünkel, Maike Lindner, Lena Treichel und Oliver Wiebe 

 

 

Hans-Joachim Mewes zum Ehrenstadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg ernannt

Mit großer Freude und Dankbarkeit verkündet Die Linke Magdeburg, dass Hans-Joachim Mewes in dieser Woche zum Ehrenstadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg ernannt wurde. Zu Beginn der Stadtratssitzung am 25. September hat Oberbürgermeisterin Simone Borris die Ehrenbezeichnung verliehen. 

Im Anschluss trug sich Hans-Joachim Mewes feierlich in das Goldene Buch der Stadt ein – eine besondere Geste der Anerkennung für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement. Die Entscheidung für diese Ehrung war bereits am 14. November 2024 vom Stadtrat beschlossen worden.

Hans-Joachim Mewes hat sich über Jahrzehnte hinweg mit unermüdlichem Einsatz für Magdeburg engagiert — als Stadtrat, als sachkundiger Einwohner in wichtigen Gremien und als Teil der kommunalen Politik durch die Reihen unserer Partei

Mit der Ernennung zum Ehrenstadtrat wird sein Wirken ausdrücklich gewürdigt: Die Stadt ehrt damit nicht nur seine Vergangenheit, sondern setzt auch ein Zeichen dafür, wie wertvoll politische Kontinuität, Einsatz über Parteigrenzen hinweg und die Verbindung zu den Menschen vor Ort sind.

Für uns als Die Linke Magdeburg ist diese Ehrung ein stolzer Moment. Sie zeigt: engagierte Kommunalpolitik wird gesehen und gewürdigt. Wir verstehen die Auszeichnung als Ansporn, weiterhin im Sinne der Menschen in unserer Stadt zu wirken — mit Solidarität, sozialistischer Perspektive und demokratischem Respekt.

Herzlichen Glückwunsch, Hans-Joachim, und ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz für unsere Stadt!

Thälmann ist niemals gefallen

Am 18.08.1944 wurde Ernst Thälmann feige umgebracht vom faschistischen NS-Regime. In Magdeburg fand am vergangenen Sonntag Thälmann zu Ehren eine Gedenkveranstaltung im Technikmuseum statt, dessen Gebäude zum Betriebsgelände Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ (SKET Magdeburg) gehörte. Im Jahr 1990 wurde dieses durch die Treuhandanstalt verscherbelt und unzählige Arbeiter*innen entlassen.

Der Gedenkveranstaltung wohnten Genoss*innen und Freund*innen aus 4 Generationen bei. Gemeinsam ließen wir die Erinnerung an Thälmann, den „Führer und Sohn seiner Klasse“ aufblühen. Begleitet wurde das Gedenken durch mehrere persönliche und politische Redebeiträge sowie klassische Arbeiter*innenlieder.
Auch heute muss uns der Kampf Ernst Thälmanns mahnen: Der Kampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus lebt durch den proletarischen Widerstand.

Widerstand ist unsere Pflicht! Feuer und Flamme dem Kapitalismus und Faschismus!

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Magdeburger*innen,

wir möchten uns herzlich bei euch für eure Unterstützung bei den Kommunalwahlen bedanken. Wir sind weiterhin fest entschlossen, uns für euch einzusetzen und eure Interessen im Magdeburger Stadtrat zu vertreten.
Der Wahlkampf ist vorbei, aber unser Einsatz für euch geht weiter! Wir sind weiterhin für euch da und ansprechbar. Habt ihr Anliegen, Ideen oder Fragen? Zögert nicht, uns zu kontaktieren. Eure Stimme zählt für uns auch außerhalb des Wahlkampfes und wir hören zu!

Du kannst uns wie folgt erreichen:

Telefon: 0157 - 37971597
E-Mail: stadtvorstand@dielinke-magdeburg.de

DIE LINKE. Magdeburg
Ebendorfer Straße 3
39108 Magdeburg

Gemeinsam gestalten wir ein soziales, lebenswertes und zukunftsorientertes Magdeburg!

DIE LINKE. vor Ort

DIE LINKE. Stadtverband Magdeburg
Ebendorfer Straße 3
39108 Magdeburg
Telefon: 0157 - 37971597
E-Mail: stadtvorstand@dielinke-magdeburg.de

telefonische Sprechstunden:
Dienstag: 09.00 bis 12.00
Freitag: 14.00 bis 17.00 
Telefon-Nummer: 0157-37971597 

Sprechstunden:
jeden Freitag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr