Verkehrssituation am Schellheimer Platz
Anfrage zur Stadtratssitzung am 24. September 2026
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
in Gesprächen mit Anwohner*innen des Schellheimer Platzes äußerten diese das Empfinden, dass es vor Ort vermehrt zu Verkehrsunfällen kommt. Um die Verkehrssituation vor Ort besser einschätzen zu können,
bitte ich um die Beantwortungfolgender Fragen:
Wie hoch ist die tatsächliche Anzahl der Verkehrsunfälle ab 2020 am Schellheimer Platz? Wenn möglich gerne auch nach Sach- und Personenschaden aufschlüsseln.
Hat die Stadtverwaltung Kenntnis, ob bestimmte Gruppen von Verkehrsteilnehmer*innen besonders gefährdet sind? Wenn ja, welche? (Gemeint sind bspw. Autofahrer*innen, Fahrradfahrer*innen, Fußgänger*innen)
Kann die Verkehrssituation vor Ort aus Sicht der Verwaltung für ein möglicherweise erhöhtes Unfallaufkommen verantwortlich sein? Falls ja, welche Elemente führen konkret dazu?
Aktuell finden Umbaumaßnahmen statt. Gibt es Kenntnis darüber, ob die Baustellensituation zu einem erhöhten Unfallaufkommen führt?
Welche kommenden städtebaulichen Maßnahmen sind in welchem Zeitraum geplant, und wie schätzt die Stadtverwaltung deren Einfluss auf die Unfallsituation ein?
Ich bitte um ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen.
Falls in den städtischen Behörden keine Kenntnisse über das Unfallgeschehen vorliegen, erbitte ich höflich um die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Polizeibehörden. Vielen Dank!
Rebekka Grotjohann
Stadträtin
F0300/26 Verkehrssituation am Schellheimer Platz
