Skip to main content

Klimawandel und die Auswirkungen auf die Stadt Magdeburg

Torsten Hans

Anfrage zur Stadtratsberazung am 12. Januar 2012

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der 4. IPCC-Sachstandsbericht  geht davon aus, dass sich die globale Durchschnittstemperatur in den nächsten 9 Jahrzehnten um 1,1 bis 6,4 °C erhöhen wird. Die globale Erwärmung wird auch die Landeshauptstadt Magdeburg in den nächsten Jahrzehnten vor neue Herausforderungen stellen.

Ich frage Sie in diesem Zusammenhang:

1. Wie wirkt sich ein Temperaturanstieg um 1 Grad, 1,5 Grad, 2 Grad und mehr als 2 Grad auf die Stadt Magdeburg aus?

2. Welche Kosten kommen auf die Stadt Magdeburg zu, um den negativen Auswirkungen eines Klimawandels auf die Kommune entgegenzuwirken?

3. Welche Maßnahmen ergreift die Stadt Magdeburg, um die negativen Auswirkungen eines Klimawandels auf die Kommune zu begegnen?

4. Welche Maßnahmen hat die Stadt Magdeburg ergriffen, um den Ausstoß klimaschädlicher Gase zu reduzieren bzw. zu verhindern?

5. Wie hoch sind die Kosten für den Einsatz erneuerbarer Energien pro Kilowattstunde im Vergleich verschiedener Anbieter wie Lichtblick, ESW und SWM?

6. Welche Stellung bezieht das Umweltbundesamt zum Einsatz von erneuerbaren Energien in den Kommunen?

Ich bitte um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen.

Torsten Hans
Stadtrat

F0004/12 Auswirkungen des Klimawandel auf die LH Magdeburg

S0026/12 Stellungnahme

Zurück zum Kopf der Seite