DIE LINKE möchte die Schulabrecher*innenquote senken

Nadja Lösch, René Hempel

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des Schulunterrichts seit nunmehr über einem Jahr, wird es nach Aussage vieler Expert*innen dazukommen, dass eine erhöhte Anzahl an jungen Menschen die Schule ohne Abschluss verlassen wird. Wir tragen als Kommune Verantwortung und müssen zeitnah Angebote und Konzepte für die jungen Menschen entwickeln und umsetzen, damit wir diese nicht verlieren.

Dazu Nadja Lösch & René Hempel: „Viele Schüler*innen erleben seit einem Jahr keinen Schulalltag mehr. Praktiker*innen aus Schule und Jugendhilfe berichten uns von multiplen Problemlagen. Umso wichtiger ist es, einer drohenden Perspektivlosigkeit junger Menschen vorzubeugen. Daher fordern wir unseren Oberbürgermeister auf, Gespräche mit dem Jobcenter, der Jugendberufsagentur und der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ zu führen, um auf die kommende Situation vorbereitet zu sein.“

Nadja Lösch                                       René Hempel
Fraktionsvorsitzende                        Fraktionsvorsitzender