Zukunft des Gebäudes der ehem. Stadtbibliothek in der Weitlingstraße 1

Oliver Müller

Anfrage zur Stadtratsberatung am 28. Feburar 2013

Seit geraumer Zeit ist das im Besitz der Weltkugelstiftung befindliche Gebäude der ehemaligen Stadtbibliothek „Wilhelm Weitling“ in der Weitlingstraße 1 ungenutzt. Schon bei Ihrer Einwohnerversammlung im letzten Jahr bedauerten Anwohner diese trostlose Situation und erinnerten bspw. an unvergessliche Veranstaltungen im traditionsreichen Jugendstilsaal und wünschten sich dieses imposante Gebäude in prädestinierter Lage der Altstadt wieder einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Ich frage den Oberbürgermeister:

Wie stellen sich aktuell die Eigentumsverhältnisse dieser Immobilie dar?

Sind Ihnen seitens der Eigentümer Entwicklungsideen und Sanierungskonzepte vorgestellt wurden? Wenn ja, wann und welche?

Haben die Eigentümer bei der Umsetzung ihrer Konzeptideen mglw. um die Unterstützung der LH Magdeburg gebeten? Wenn ja, um welche bzw. in welcher Form wurde sie gewährt bzw. nicht gewährt?

Wie beurteilen Sie persönlich die aktuelle Situation und welche mglw. eigenen Vorstellungen
zu einer künftigen Nutzung dieses Areals haben Sie?

Welche Möglichkeiten der Unterstützung des Eigentümers durch die LH Magdeburg bei der Erstellung eines genehmigungsfähigen Nutzungskonzeptes sehen Sie konkret?

Ich bitte um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Oliver Müller

F0036/13 Zukunft des Gebäudes der ehem. Stadtbibliothek in der Weitlingstraße 1