W-LAN Zugangsnetz City-Magdeburg zur kostengünstigen Nutzung

Frank Theile

Änderungsantrag zur Stadtratsberatung am 4. Juli 2013

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Antrag wird wie folgt geändert:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Möglichkeiten zur Einführung eines W-LAN Zugangsnetzes mit ausgewählten Standorten - bevorzugt an belebten Straßen und Plätzen im Stadtzentrum, zusätzlich zu den derzeit gegebenen lokalen W-LAN-Nutzungsmöglichkeiten in Gaststätten und Hotels - zu erschließen, um einer breiten Anzahl von Nutzern die Möglichkeit zu geben, kostengünstig im Internet zu surfen.
Dabei sind in Zusammenarbeit mit der MDCC GmbH oder anderen interessierten  Partnern Angebote für zeitlich gestaffelte Tarife, z.B. stunden-, tage- wochen- oder monatsweise und preislich, z.B.  für Studierende und Menschen mit Behinderung
zu erstellen. Der Verkauf der Nutzungsrechte könnte u.a. durch das Informationsbüro u.ä sowie über das Internetportal der Stadt Magdeburg erfolgen.

Begründung:

Der barrierefreie Zugang zum Internet über Smartphones und Tablets wird nicht nur für junge Leute ein grundlegendes Bedürfnis.
Insbesondere zur Entwicklung der Stadt als Wissenschaftszentrum und zur Erhöhung der touristischen Anziehung der Stadt kann ein breiter barrierefreier Internetzugang einen wichtigen Beitrag leisten.
In Katastrophensituationen kann ein zusammenhängendes Netz von der Stadtverwaltung genutzt werden, um zusätzlich zu den schon vorhandenen Möglichkeiten schnell aktuelle Informationen – z.B. auch allgemein interessierende Anfragen an die Hotline - einer großen Anzahl von Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Frank Theile

A0019/13/1 W-LAN Zugangsnetz City-Magdeburg zur kostengünstigen Nutzung

> der Änderungsantrag wurde ungeändert beschlossen