Vorbereitung auf die Grundschule

Dr. Rosemarie Hein

Antrag zur Stadtratsberatung am 28. Februar 2013

1. Der Oberbürgermeister wird gebeten, mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Grundschulen der Stadt, den Trägern von Kindertageseinrichtungen und dem Landesverwaltungsamt das Gespräch zu suchen, um den Übergang der Kinder von der Kindereinrichtung in die Grundschulen konfliktarm zu gestalten.

2. Dabei sollen die Wünsche der Kinder ebenso berücksichtigt werden wie die Interessen der Eltern.  Mit dem Landesverwaltungsamt und dem Kultusministerium soll das Gespräch gesucht werden, wie der diesbezügliche Runderlass ggf. geändert werden muss oder das Verfahren flexibler gestaltet werden kann.

Mit dem Runderlass des Kultusministeriums vom 18.10.2010 ist das Verfahren des Überganges von den Kindereinrichtungen in die Grundschulen und die Zuständigkeit geregelt. Da viele Kinder in der Stadt Magdeburg eine Kindereinrichtung besuchen, die nicht im Einzugsbereich der zuständigen Grundschule liegt, muss der Prozess der Vorbereitung auf den Übergang in die Grundschule zwischen den Trägern der Kindereinrichtungen, dem Landesverwaltungsamt und den zuständigen Ämtern der Stadt moderiert werden. Die Festlegungen zu Verfahrensfragen und Zuständigkeiten dürfen nicht dazu führen, dass Kinder erhöhten psychischen Belastungen ausgesetzt werden, weil sie aus ihren sozialen Zusammenhängen gerissen werden.

Frank Theile

Dr. Rosemarie Hein (MdB)
Bildungspolitische Sprecherin

A0024/13 Vorbereitung auf die Grundschule