Verkehrsplanung im Kontext der Neugestaltung der ÖPNV- Haltestelle Kroatenweg

Oliver Müller

Antrag zur Stadtratsberatung am 4. April 2013

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Ergebnisse der Planung der barrierefreien Neugestaltung der ÖPNV-Haltestelle Braunlager Straße sowie der Wendeschleife der Straßenbahn im Kroatenweg dem Stadtrat im Dezember 2013 zur Beschlussfassung vorzulegen.
Dabei sind auch mögliche Änderungen in der bisherigen Verkehrsführung wie etwa die Aufhebung der Einbahnstraße im Kroatenweg zwischen Astonstraße und Halberstädter Straße und die Schaffung einer Linksabbiegemöglichkeit von Halberstädter Straße in den Kroatenweg  im Sinne einer optimalen Anbindung des Wohngebietes Friedenshöhe wohlwollend zu prüfen.

Zudem ist in Abhängigkeit zur Verfügung stehender Haushaltsmittel ein Vorziehen der Umsetzung dieser Maßnahme anzustreben.

Es wird um Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr gebeten.

Die sehnlichst erwartete barrierefreie Umgestaltung der ÖPNV-Haltestellen einschl. Wendeschleife der Straßenbahn im Bereich Braunlager Straße und Kroatenweg bietet zusätzlich die Chance einer Neuordnung der Verkehrsbeziehungen in diesem Bereich sowie eine bessere Anbindung des Wohngebietes Friedenshöhe. So könnten durch Aufhebung der partiellen Einbahnstraße im Kroatenweg bei Rückbau eines der zwei Straßenbahngleise neue Abbiegemöglichkeiten von der Halberstädter Straße aus geschaffen werden, die ein umständliches und vor allem umweltbelastendes Umfahren über die Braunlagerstraße erübrigen würden. Zudem wäre auch eine verbesserte Erreichbarkeit des Sozialdezernates mit seinen zahlreichen Beratungsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger der LH Magdeburg gegeben.

Frank Theile

Oliver Müller
Stadtrat

A0030/13 Verkehrsplanung im Kontext der Neugestaltung der ÖPNV- Haltestelle Kroatenweg