Speakers' Corner für den Ulrichsplatz

Frank Theile

Antrag zur Stadtratsberatung am 28. April 2011

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Prüfung der Einrichtung und Gestaltung einer „Speakers‘ Corner“ im Bereich des Ulrichsplatzes zu veranlassen und damit den Ulrichsplatz als Ort des Verweilens, des Erinnerns bzw. Mahnens zu einem Ort des demokratischen Dialogs und der gegenseitigen Achtung und gelebten Demokratie inmitten der LH Magdeburg qualitativ weiter zu entwickeln.
Die Ergebnisse dieser Prüfung sind in die Ausschüsse für StBV, Kultur, in den Verwaltungsausschuss und den BA SFM zu überweisen.

Die „Speakers‘ Corner“ soll analog dem historischen Vorbild in London allen Bürgerinnen und Bürgern Magdeburgs und Interessierten Raum bieten Erlebnisse, Erfahrungen, historische bzw. weltanschauliche Sichtweisen darzustellen, sich über Fragen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft Magdeburgs auf demokratische Weise zu verständigen und in einen Dialog einzutreten.
Unabhängig davon soll sie an den ersten Magdeburger Bürgerentscheid vom 20.03.2011 erinnern, der sich an der Frage der Ulrichskirche entfaltete und an dem etwa 84.000 Magdeburgerinnen und Magdeburger teilgenommen haben.

Frank Theile

A0049/11 Speakers' Corner für den Ulrichsplatz