Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr

Dennis Jannack

Anfrage zur Stadtratsberatung am 25. Juni 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
täglich bewegen sich tausende Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr, teilweise müssen sie Straßen an unsicheren Stellen überqueren, Wegebeziehungen sind nicht immer optimal.
Auch trainieren regelmäßig Kinder und Jugendliche auf der Bogenschießanlage des PSV an der Berliner Chaussee. Einige Kinder sind bei ihrer An- und Abreise zum Training auf öffentliche Verkehrsmittel, z.B. den Bus, angewiesen. Leider gibt es am Trainingsgelände keinen gefahrlosen Übergang über die viel befahrene Berliner Chaussee. Das Bilden von Fahrgemeinschaften für eine sichere Anreise ist nicht immer möglich.

In diesem Zusammenhang frage ich Sie:
1. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, eine gefahrlose Überquerung für Kinder und Jugendliche über die Berliner Chaussee zwischen der Haltestelle Stadion Neue Welt und dem Trainingsgelände des PSV zu sichern?

Täglich kreuzen viele Schülerinnen und Schüler aus Stadtfeld den Damaschkeplatz, um eine
weiterführende Schule in der Innenstadt zu besuchen. Ein Teil dieser Schülerinnen und Schüler besitzt auf Grund der Entfernung zwischen Schule und Wohnort keine Schülerjahreskarte. Nun hat sich die Situation am Damaschkeplatz mit dem Beginn der Bauarbeiten für den Magdeburger Citytunnel stark verändert.

Dazu habe ich folgende Fragen an Sie:
2. Wie schätzt die Stadtverwaltung die Sicherheit des Schulweges am Damaschkeplatz
ein?

3. Würde die Stadtverwaltung die Möglichkeit schaffen können, für betroffene Schülerinnen und Schüler für die Zeit des Tunnelbaus entsprechende Schülerjahreskarten zur Verfügung zu stellen?

Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme.

Dennis Jannack

F0108/15 Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr