(Re-)Aktivierung der Lenkungsrunde Neu Olvenstedt

Oliver Müller

Anfrage zur Stadtratsberatung am 3. März 2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Stadtteil Neu Olvenstedt vollzieht sich seit mehr als einem Jahrzehnt ein Stadtumbau der magdeburgweit die größten Ausmaße hat. Tiefe Einschnitte haben eine Vielzahl unterschiedlichster Maßnahmen bei den Anwohnern hinterlassen, insbesondere bei jenen, die seit vielen Jahren dort leben und die verschiedenen Etappen der Umgestaltung hautnah miterlebt haben, weil sie nicht weggezogen oder gar abgewandert sind. Gerade diese Menschen sind es doch, die die dieses Wohngebiet ausmachen und Identität stiften. Dabei ist unverkennbar, dass schon vieles erreicht wurde. Aber eben auch noch lange nicht alles! Aktuell sind mehrere Maßnahmen im Fluss. Stellvertretend seien die Umgestaltung im Bereich von „Olven 1“ oder auch der Umbau der MVB-Endhaltestelle genannt. Hinzu kommen nicht wenige Einzelmaßnahmen örtlicher Vermieter. Trotz unterschiedlichster Medien fühlen sich leider viele Anwohner nicht umfassend informiert und beteiligt. Selbst die Bürgerinitiative Olvenstedt beklagt Informationsdefizite und Kommunikationsverluste, die mglw. in der Vielfalt der Umbaumaßnahmen begründet liegen können. Da Transparenz unmittelbar aber zum Leitbild der LH Magdeburg von einer bürgerfreundlichen Kommune gehört, sollte die bereits bewährte Form der Lenkungsrunde genutzt werden, um den gewünschten Informationsbedürfnissen zu entsprechen.

Ich frage daher den Oberbürgermeister:

Sind Sie mit mir der Ansicht, dass es sinnvoll ist, die Lenkungsrunde Neu Olvenstedt zu reaktivieren und insbesondere zur besseren Informationspolitik der Anwohnerinnen und Anwohner arbeitsfähig zu machen?
Wenn ja, wann und in welcher Form wird sie sich konstituieren?

Ich bitte um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung.

Oliver Müller

F0029/11 (Re-)Aktivierung der Lenkungsrunde Neu Olvenstedt