Neufassung der Entgeltordnung für die Benutzung kommunaler Sportstätten und Bäder

Jana Bork

Änderungsantrag zur Stadtratsberatung am 24. Januar 2013

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Beschlussvorschlag der Drucksache wird wie folgt ergänzt:

Dem Stadtrat wird bis zum Mai 2014 eine Gegenüberstellung und Bewertung vergleichbarer Nutzerzahlen (unter Berücksichtigung etwa vergleichbarer Wetterverhältnisse usw.) der bisherigen Entgeltordnung (vom 01.01.2005) und der künftigen Entgeltordnung (ab 01.02.2013) bezogen auf einen Zeitraum von einem Jahr vorgelegt.

Begründung:

In der Entgeltordnung wurden die Preise für die Benutzung kommunaler Sportstätten und Bäder (zum Teil sogar deutlich) erhöht. Die Verwaltung geht in der Anlage 3 „Finanzielle Auswirkungen Bäder“ davon aus, dass die Nutzerzahlen für das Jahr 2013 trotz der Preiserhöhung im Vergleich zum Jahr 2011 konstant bleiben.  Steigende Preise können jedoch in Abhängigkeit von der Preiselastizität mit einem Rückgang der Nachfrage nach den Angeboten einhergehen, so dass die Einnahmen letztlich sogar sinken und der Zuschussbedarf steigen könnte.
Daher ist es sinnvoll, die Entwicklung der Nutzerzahlen nach einem Jahr zu überprüfen und mit denen aus Zeiten der bisherigen Entgeltordnung zu vergleichen, um so ggf. auf eine Veränderung der Nachfrage reagieren  zu können.

Frank Theile                   
Fraktionsvors.            

Jana Bork   
Stadträtin

DS0413/12/2 Neufassung der Entgeltordnung für die Benutzung kommunaler Sportstätten und Bäder

> der Änderungsantrag wurde ungeändert beschlossen