„Magdeburg summt!“ (- und Otto brummt)

Oliver Müller

Antrag zur Stadtratsberatung am 8. November 2012

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Die Landeshauptstadt Magdeburg unterstützt das Anliegen der Initiative „Deutschland summt!“.

2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt Vorschläge zu unterbreiten, wie und mit welchen Gebäuden sich die LH Magdeburg in Zusammenarbeit mit Magdeburger Imkern an der bundesweiten Initiative beteiligen und ein Projekt „Magdeburg summt!“ befördern kann.
Es wird um Überweisung in den BA KGM, in den Ausschuss für Umwelt und Energie und in den Verwaltungsausschuss gebeten.

Begründung:
Es fehlt wie fast überall in Deutschland auch in Magdeburg an Nachwuchsimkern, um die Überalterung der Imkerschaft aufzuhalten und die sinkende Zahl der Berufsimker zu ersetzen. Zugleich setzen Parasiten, Krankheiten, Pestizide und mangelndes Nahrungsangebot aufgrund von Monokulturen den Honigbienen zu.
Auch die Wildbienen sind auf dem Rückzug, viele Arten stehen auf der Roten Liste. Blütenreiche Lebensräume mit geeigneten Nistmöglichkeiten für die vielen Wildbienenarten auch in der Großstadt sind ständig bedroht und müssen geschützt und ausgeweitet werden.

Magdeburg summt! ist eine Vision, mit der möglichst viele Magdeburger begeistert werden sollen. Helfen auch Sie mit, den Bienen vielfältige Lebensräume bereit zu stellen! Es ist Ihre Stadt. Es sind "Ihre" Bienen.

Magdeburg summt! wirbt um Aufmerksamkeit der Magdeburger für ihre Stadtnatur. Dafür, unsere Abhängigkeit von funktionierenden Ökosystemen zu begreifen. Es gilt, eine nachhaltige Wertschätzung der Magdeburger für "ihre" Bienen zu erreichen. Wenn sich diese Wertschätzung dann in den unterschiedlichsten Maßnahmen und Aktionen äußert, von denen die Bienen direkt oder indirekt profitieren, ist das Ziel erreicht.

Oliver Müller

A0126/12 „Magdeburg summt!“ (- und Otto brummt)
S0329/12 Stellungnahme

> der Antrag wurde geändert beschlossen