Nadja Lösch, René Hempel

Antrag zur Stadtratssitzung am 15. Februar 2024

Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt zu prüfen, inwiefern kurz- und mittelfristig in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern oder städtischen Einrichtungen Lösungen für fehlende Angebote für Seniorinnen und Senioren zur Begegnung in Südost geschaffen werden können.

In dem vor kurzem beschlossenen seniorenpolitischen Konzept der Landeshauptstadt Magdeburg (DS0541/23) wird konstatiert, dass u.a. dringender Bedarf für Seniorinnen- und Seniorenangebote in den Stadtteilen Buckau, Fermersleben und Westerhüsen bestehe (vgl. ebd., Anlage 2, Seite 50). Um für diesen Bedarf Abhilfe zu schaffen, soll die Verwaltung um Prüfung gebeten werden, wie mit verschiedenen Trägern oder städtischen Einrichtungen Möglichkeiten der Begegnung in einem kostentechnisch geringen Umfang realisiert werden können. Es wird darum gebeten, auf die Faktoren Kosten/Nutzen-Verhältnis eines möglichen Angebots sowie der Anbindung eventueller Räumlichkeiten an den ÖPNV hervorgehoben einzugehen.

Nadja Lösch und René Hempel
Fraktionsvorsitzende

A0024/24 Kurz- und mittelfristige Begegnungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren in Südost prüfen
S0115/24 Stellungnahme der Verwaltung