Konzept zur Aufwertung des Sternsees in Neu Olvenstedt

Bernd Krause, Oliver Müller

Antrag zur Stadtratsberatung am 3. März 2011

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein Konzept zur Aufwertung des Sternsees und der ihn umgebenen Grünanlage im Stadtteil Neu Olvenstedt zu erstellen und dem Stadtrat bis Dezember 2011 zur Beschlussfassung vorzulegen.

Es wird um Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, Ausschuss für Umwelt und Energie und Betriebsausschuss SFM gebeten.

Begründung:

Aktuell befindet sich das potenzielle Herzstück Neu Olvenstedts, der Stadtplatz „Olven I“ und die vorgelagerte Ladenzeile, in der Umgestaltung und wird aufgewertet. Die Olvenstedter knüpfen große Erwartungen daran. Nur wenige Meter davon entfernt befindet sich mit dem Areal Sternsee eine der größten Grünanlagen innerhalb des Neu Olvenstedter Wohnquartiers. Der momentane Zustand jedoch ist erschreckend und alles andere als einladend. Obwohl Seniorenwohnanlagen in der unmittelbaren Nachbarschaft wie auch „Olven 1“ selbst geradezu nach einer qualitativen Nutzung dieses Gebietes verlangen und den Standort insgesamt aufwerten würden. Ein Grundkonzept, das die gestalterischen Möglichkeiten im Kontext heutiger Erwartungen der Nutzer einschließlich Kinder und Familien aufgreift und konzeptuell-kreativ abbildet, erscheint zwingend notwendig.

Oliver Müller                           
Stellv. Fraktionsvorsitzender                 

Bernd Krause  
Stadtrat

A0030/11 Konzept zur Aufwertung des Sternsees in Neu Olvenstedt

> der Antrag wurde geändert beschlossen