Haushaltsplan 2014 - Umwegrentabilität

Karin Meinecke

Änderungsantrag zur Stadtratsberatung zum haushaltsplan für 2014 am 9. Dezember 2013

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, für alle Großveranstaltungen sowie Kultur- und Kongresseinrichtungen  der LH Magdeburg die Umwegrentabilität errechnen zu lassen.

Die Umwegrentabilität ist die wirtschaftliche Folge der Existenz von Kultureinrichtungen, die sich positiv auf die Steuereinnahmen der Kommune auswirken. Es wird davon ausgegangen, dass ein kulturelles Angebot zu mehr Kaufkraft vor Ort durch Besucher/innen und Ansässige führt, branchenübergreifend betriebliche Umsätze gesteigert werden und in Folge dessen mehr Steuern und Abgaben entrichtet werden. Dies kann zu einer Multiplikation der eingesetzten öffentlichen Kulturförderung führen, so dass sich eine rentable Verzinsung dieser ergibt.
Aus kommunaler Sicht stellt eine Veranstaltungs-/Betreiberimmobilie immer ein Mittel zur Wirtschaftsförderung dar und hat eine Vielzahl von positiven Effekten. Nur das direkte wirtschaftliche Ergebnis aus dem Betrieb des Kongressbereichs kann den Bau bzw. die Investition in eine derartige Immobilie im Regelfall nicht rechtfertigen.
Vielmehr handelt es sich um eine Belebung und Förderung (Subvention) der Aktivitäten von einer Vielzahl von profitierenden Unternehmen und Organisationen im Umfeld der o. g. Einrichtungen.

Frank Theile

Karin Meinecke