Haushaltsplan 2014 - (Fußboden)Sanierung der vierten Etage der Stadtbibliothek

Frank Theile

Änderungsantrag zur Stadtratsberatung zum Haushaltsplan für 2014 am 9. Dezember 2013

Dieser Antrag ändert und ersetzt den Ursprungsantrag.

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie mglw. im laufenden Haushaltsjahr aus bspw. nicht verausgabten Mitteln o.ä. die (Fußboden)Sanierung und der damit verbundene Umbau der vierten Etage der städtischen Zentralbibliothek begonnen werden kann.

Die vierte Etage der Zentralbibliothek ist bislang die einzige nicht sanierte Etage im Gebäude der Stadtbibliothek und nicht mehr zeitgemäß. Der dortige Filzteppichboden stammt noch aus Vorgängerzeiten. Dabei hat gerade diese Etage mit ihrer Lichtkuppel im Dach echte Potenz zur weiteren Entwicklung, ganz im Sinne der Bibliotheksnutzer/innen, deren sich im Kontext der Neuen Medien stetig verändernden Nutzerverhalten auch Rechnung zu tragen ist.
So denkt die Bibliotheksleitung bspw. an die Einrichtung einer „Magdeburg Lounge“, wo sich Schriften über unser Magdeburg konzentrieren, bzw. eine Leseecke der Städtepartnerschaften Magdeburgs u.a.m.

Die Gestaltung des Fußbodens war schon vor längerer Zeit Thema im Stadtrat bzw. Kulturausschuss, wo die Absicht bestand, im zu verlegenden Linoleum einen Bild-Ausschnitt des MDer Stadtplans zu integrieren. Entwürfe hierzu lagen bereits vor und sind eigentlich auch der Stadtverwaltung bekannt.

Frank Theile

DS0108/13/48/1 (Fußboden)Sanierung der vierten Etage der Stadtbibliothek
> der Änderungsantrag wurde ungeändert beschlossen