Haushalt 2013 - Eurocamp 2013 in der LH Magdeburg

Oliver Müller

Interfraktioneller Änderungsantrag zur Stadtratsberatung zum Haushaltsplan für 2013 am 10. Dezember 2012

Der Stadtrat der LH Magdeburg begrüßt und unterstützt die Ausrichtung der Internationalen Jugendbegegnung „Eurocamp 2013“ durch die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt (AGSA) in der Zeit vom 28. Juli bis 18. August in Magdeburg und beauftragt den Oberbürgermeister hierfür 10.000 Euro in den Haushalt 2013 zusätzlich einzustellen.

Das Eurocamp ist eine Initiative des Landes Sachsen-Anhalt. Grundidee des seit vielen Jahren an verschiedenen Orten statt findenden Eurocamps ist der Europagedanke. So nahmen bspw. am Eurocamp im letzten Jahr in Zeitz über 70 Jugendliche aus über 33 Ländern Europas teil.
Dabei tragen grundsätzlich vielfältige Aktivitäten zu einem interessanten Programm bei, das alle Eurocamper auf eine Entdeckungsreise quer durch Europa, aber auch in die Gastgeberregion einladen wird. Die Programmaktivitäten fördern das bewusste Erleben der verschiedenen kulturellen Identitäten und Werte sowie die Auseinandersetzung über die zukünftige Gestaltung eines gemeinsamen Europas. Hierbei werden auch die europäischen Partnerstädte Magdeburgs eingebunden. Zudem gestalten die Jugendlichen im Rahmen kreativer Arbeitsprojekte ausgewählte Orte innerhalb der jeweiligen Gastgeberstadt.

Olaf Czogalla

Oliver Müller

Claudia Szydzick

DS0318/12/35 Eurocamp 2013 in der LH Magdeburg