Grunderneuerung von Gaertnerstraße und Dorotheenstraße in MD-Buckau

Marcel Guderjahn

Anfrage zur Stadtratsberatung am 28. Feburar 2013

Historische Stadtbilder müssen erhalten werden, sie sind ein Stück Kultur der Stadt, insbesondere des Stadtteils Buckau (1858-1887).
Es ist für den Bereich Buckauer Engpass von größter Wichtigkeit, dass ein historisches Stadtbild erhalten wird. Daher muss es ein Anliegen sei der Stadtväter sein dies soweit wie möglich zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren. Es darf nicht an Stellen gespart werden, wo es keinen Sinn macht.

Ich frage den Oberbürgermeister:

Die LH Magdeburg / Stadtplanungsamt wird durch den Sanierungsträger über Sanierungen im Sanierungsgebiet Buckau informiert und auch von den Eigentümern bspw. in Form von Bauanträgen benachrichtigt: Warum werden bspw. nicht im Vorfeld Regelungen getroffen, die das Anbringen von Straßenlaternen am Haus vorsehen?

Der Bereich Gaertnerstraße und Dorotheenstraße gehört zum historischen Stadtbild des alten Buckau und muss demzufolge auch erhalten werden: Wieso ist die Sanierungsplanung mit den Eigentümern nicht abgesprochen wurden?

Welche Kriterien liegen hier für ein historisches Straßenbild vor?

Gaertnerstrasse und Dorothenstrasse stehen in unmittelbarer Verbindung zum Buckauer Engpass: Wies o kann man nicht ein „Vorzeige-Quartier“ daraus machen, mit alten Laternen, die am Haus angebracht sind und auch weniger kosten als Mastlaternen?

Seit wann ist es bekannt, dass die beiden hier genannten Straßen saniert werden sollen? Wie viele Bürger wurden befragt zum Thema Straßensanierung, wann und in welchen Abständen?

Wie viele Laternen sollen in den beiden Straßen platziert werden, wie viele Stellplätze fallen dafür weg?
Wie hoch ist die Material-Dauer von einer“ Magdeburger Altstadtleuchte“ und einer Mastleuchte Model  9821? Können beide hier genannten Laternen Modelle mit LED-Technik betrieben werden?

Ich bitte um ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Marcel Guderjahn

F0035/13 Grunderneuerung von Gaertnerstraße und Dorotheenstraße in MD-Buckau