Fortgang des Stadtumbaus in Sudenburg-Friedenshöhe

Oliver Müller

Anfrage zur Stadtratsberatung am 10. Juli 2014

Im Bereich des Sudenburger Stadtteils Friedenshöhe soll der soziale Stadtumbau voranschreiten. Verschiedene Einwohnerversammlungen, Stadtteilrundgänge und eine bestätigte Quartiersvereinbarung sind dem bereits innerhalb der letzten 5 Jahre vorausgegangen. Aktuell wurde lediglich teilweise der Umzug der noch vorhandenen Mieter/innen geregelt, was erfahrungsgemäß immer eine sehr schwierige Herausforderung für alle Beteiligten, insbesondere natürlich für die zumeist langjährigen Mieter/innen, ist. Zwischenzeitlich sind zwar einige Wohnblöcke abgerissen, aber weitere leer gezogene stehen seit Längerem sinnlos herum und behindern die weitere Stadtentwicklung in diesem etwa
20 TSD m² umfassenden Bereich voll erschlossenen kommunalen Baulandes in urbaner Lage mit viel Grün. Und das in Zeiten, in denen Bauland, gerade von jungen Familien, besonders stark nachgefragt ist und die Stadtverwaltung vor nicht allzu langer Zeit an anderer Stelle unverständlicherweise gar die Umwidmung von Kleingärten in Bauland vorantrieb, obwohl im hier beschriebenen Bereich vorhandene Flächen einfach nur auf ihre Umgestaltung warten und dabei dem gesamten Stadtteil einen wichtigen Impuls für die weitere Entwicklung geben können.

Ich frage den Oberbürgermeister:

Warum ist der Abriss der bereits seit Längerem leer gezogenen Häuser der Wobau im Bereich Astonstraße/Nähe Grundschule Friedenshöhe noch nicht vollzogen?

Was ist zum Verbleib der rechtzeitig durch die Wobau über die LH MD angemeldeten Fördermittel zu sagen? Wann werden sie zur Verfügung stehen?

Wann wird der Abriss beginnen, damit auch die Neugestaltung im Sinne der Quartiersvereinbarung dieses stark nachgefragten Areals starten kann?

Welchen Stellenwert misst die LH MD der Quartiersvereinbarung bei?

Wann wird der GWA Sudenburg Gelegenheit gegeben werden, sich im Rahmen einer Sitzung über den weiteren Baufortschritt usw. ein Bild machen zu können?

Ich bitte um mündliche und ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Oliver Müller

F0136/14 Fortgang des Stadtumbaus in Sudenburg-Friedenshöhe