Finanzielle Sicherstellung der Aufwertung des Beimsplatzes

Oliver Müller

Interfraktioneller Antrag zur Stadtratsberatung am 10. Juli 2014

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die zur Umsetzung der Aufwertung des Beimsplatzes (I0039/14) notwendigen Finanzmittel bei der Aufstellung des Haushaltes 2015 zu berücksichtigen und entsprechend einzustellen, damit eine pünktliche Fertigstellung des Areals aus Anlass des 90. Geburtstages der Beimssiedlung zum 13.09.2015 gewährleistet ist.

Es wird um Überweisung in den Ausschuss für Finanzen und Grundstücksangelegenheiten gebeten.

Begründung:

Am 13.09.2015, dem europaweiten Tag des offenen Denkmals, soll anlässlich des 90. Geburtstages der unter Denkmalschutz stehenden Beimssiedlung pünktlich der neu gestaltete Beimsplatz als Eingangstor zur Siedlung inklusive mind. zweier Beimsbänke eingeweiht werden. Hierauf arbeitet die vom bürgerschaftlichen Engagement geprägte AG Beimsplatz als Untergruppe der GWA (ehemals GWA Beimssiedlung/Diesdorf) seit gut 2 Jahren hin. Auch der Stadtrat hatte sich hierzu mittels eines einstimmig gefassten Beschlusses auf Grundlage eines interfraktionellen Antrages grundsätzlich bekannt. Auch die Verwaltung unterstützt dieses positive Vorhaben der Stadt(teil)gestaltung/-renovierung.
Mit hiermit vorgelegtem Antrag soll die finanzielle Sicherstellung und rechtzeitige Umsetzung der Maßnahme bis September 2015 erreicht werden.

Oliver Müller                      
Stellv. Fraktionsvorsitzender     

Wigbert Schwenke (MdL)
Fraktionsvorsitzender          

Jens Rösler
Fraktionsvorsitzender  

A0117/14 Finanzielle Sicherstellung der Aufwertung des Beimsplatzes INTERFRAKTIONELL
S0205/14 Stellungnahme
-> der Antrag wurde in der Stadtratsberatung im November 2014 ungeändert beschlossen