Frank Theile, Oliver Müller

Antrag zur Stadtratsberatung am 6. Juni 2013

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,  entsprechende Schlussfolgerungen aus dem bundesweiten Rathaus-Online-Test  aller Landeshauptstädte für Magdeburg zu ziehen und dem Stadtrat im Rahmen einer Drucksache Vorschläge zur zeitgemäßen Aufwertung unseres Stadtportals ganz im Sinne eines benutzerfreundlichen und modernen BürgerOnlinePortals und unter Berücksichtigung unseres geltenden Leitbildes von einer bürgerfreundlichen Kommune mit einem gläsernen Rathaus bis November 2013 zur Beschlussfassung vorzulegen.

Es wird um sofortige Abstimmung gebeten.

Beim bundesweiten Onlinetest der Stadtportale aller 16 Landeshauptstädte gelangt Magdeburg lediglich auf den 10. Platz und erreicht mit Ach und Krach die Durchschnittsnote 3,5 und somit das untere Mittelfeld. Dies muss verwundern, gerade weil die LH Magdeburg ihren Online-Auftritt erst vor kurzer Zeit mit großem Aufwand und erheblichen Kosten relaunched hat. Ursachenforschung erscheint notwendig und vor allem Lösungsvorschläge für eine Aufwertung und deutliche Verbesserung des Angebots sind zu erarbeiten.

Frank Theile

Oliver Müller
Stellv. Fraktionsvorsitzender

A0081/13 Bundesweiter Rathaus - Online - Test: Auswertung und Aufwertung des Angebots des Magdeburger Stadtportals