Benennung „Eiskellerplatz“

Oliver Müller

Änderungsantrag zur Stadtratsberatung am 28. Februar 2013

Der Beschlussvorschlag wird mit Blick auf die gegebene Begründung der Verwaltung (S. 4 der DS) wie folgt ergänzt:

Eine Änderung der Adresse für das Wohn- und Geschäftshaus Halberstädter Straße 110 ist nicht erforderlich.

Seit mind. etwa 100 Jahren bezeichnet der Volksmund das in Rede stehende Areal als Eiskellerplatz. Selbst die Magdeburger Verkehrsbetriebe haben dies schon vor langer Zeit zum Anlass genommen ihre dortige Haltestelle genauso zu benennen. Mit der Anbringung eines entsprechenden Straßenschildes soll nunmehr offiziell legitimiert werden, was ohnehin seit vielen Jahrzehnten Praxis ist. Somit ist das in Rede stehende Wohnhaus räumlich nicht mehr von der Halberstädter Straße getrennt, als das sowieso schon während der letzten 100 Jahre der Fall war. So es als hilfreich angesehen wird, könnte jedoch – wie anderenorts auch vielfach praktiziert – ein kleines Hinweisschild am Wohnhaus mit dem Text „gehört zur Halberstädter Straße“ o.ä. möglicherweise Abhilfe schaffen und eine gebührenpflichtige Änderung der postalischen Bezeichnung  vermeiden helfen.

Frank Theile

Oliver Müller