Beantragung von Umzugskosten für Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen des Jobcenters und des Sozial- und Wohnungsamtes

Dennis Jannack

Anfrage zur Stadtratsberatung am 2. Oktober 2014

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei einem Gespräch mit ehemaligen und aktuellen Bewohnern des Blocks am Westring 34 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das es offensichtlich Probleme bei der Beantragung von Umzugskosten für Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen des Jobcenters und des Sozial- und Wohnungsamtes gibt.


Daher frage ich Sie:
1. Wie viel Anträge auf Gewährung von Umzugskosten wurden in den Jahren 2012, 2013 und im ersten Halbjahr 2014 gestellt? (Bitte aufgeschlüsselt nach den Leistungsbereichen des Jobcenters und Sozial- und Wohnungsamtes)

2. Wie viel Anträge auf Gewährung von Umzugskosten wurden in den Jahren 2012, 2013 und im ersten Halbjahr 2014 mit welcher Begründung abgelehnt? (Bitte aufgeschlüsselt nach den Leistungsbereichen des Jobcenters und Sozial- und Wohnungsamtes)

3. Können Mitarbeiter der oben erwähnten Ämter die Annahme von Anträgen auf Gewährung von Umzugskosten ablehnen? Wenn ja, mit welcher Begründung?

4. Welche Unterstützung erhalten Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen bei der Aufbringung notwendiger Mietkautionen?

Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

Dennis Jannack
Stadtrat

F0168/14 Beantragung von Umzugskosten für Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen des Jobcenters und des Sozial- und Wohnungsamtes
S0238/14 Stellungnahme