Frank Theile, Oliver Müller

Antrag zur Stadtratsberatung am 6. Juni 2013

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zur Vorbereitung der Beschlussfassung durch den Stadtrat im Dezember 2013 den Rahmenplan zur weiteren Entwicklung vom Stadtpark Rotehorn zu aktualisieren und entsprechend anzupassen sowie visionär und ideenreich fortzuschreiben.

Es wird um Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, in den Ausschuss für Kultur sowie in den BA SFM und in den BA KGM gebeten.

Der städtebauliche Rahmenplan Rotehorninsel stagniert auf einem Stand aus dem Jahre 2006. Seither ist jedoch einiges im Stadtpark passiert und die Entwicklung geht weiter. So wurden u.a. Beachvolleyballplätze eröffnet, eine Skateanlage wird aktuell gebaut, die alten Messehallen waren Thema von Stadtratsdebatten, die Hubbrücke steht vor ihrer Wiedereröffnung u.a.m. Andererseits mussten nicht wenige Bäume gefällt werden und gibt es Probleme mit dem Museum auf der „Württemberg“. Ganz zu schweigen von der Stadthalle und der Hyparschale, die noch immer ihrer grundhaften Sanierung harren, wie im Übrigen auch die abgebrannte „Jägerhütte“. Es ist einfach an der Zeit, sich dezidiert und lösungsorientiert mit diesen Fragen auseinander zu setzen.

Frank Theile

Oliver Müller
Stellv. Fraktionsvors.

A0082/13 Aktualisierung/Fortschreibung des Rahmenplans zur Entwicklung vom Stadtpark Rotehorn