Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Stadträtin Nadja Lösch zum angenommen Antrag zur Mittagsversorgung von Kindern während des Lockdowns: "Es ist schön zu sehen, wie schnell jetzt doch schon erste Lösungen für Kinder gefunden werden. Ein Mittagessen für jedes Kind sicherzustellen, sollte für eine große Stadt wie Magdeburg eine Selbstverständlichkeit sein. Ich bin froh, dass die Mehrheit des Stadtrates dies auch so sieht und die Verwaltung nun zeitnah reagiert."

Magdeburg, 29.01.2021

Nachdenken statt Querdenken

Die Auftritte und Äußerungen zu den Corona-Maßnahmen durch den Stadtratsvorsitzenden Michael Hoffmann (CDU) während der letzten beiden Sitzungen waren bereits außerordentlich irritierend für uns. Nun kommen Aussagen in den sozialen Netzwerken hinzu, die dem Anspruch sich als Stadtratsvorsitzender neutral zu verhalten, in keinster Weise gerecht werden.

Michael Hoffmann hat ganz offenbar jegliches Maß an politischem Integrationswillen verloren. Eine Forderung nach politischen Gerichten entbehrt jeglicher demokratischer und rechtsstaatlichen Verfahrensweise.

Angesichts der extremen Aussagen kann er jedenfalls nicht der oberste Repräsentant des Stadtrates bleiben. Wir fordern ihn hiermit auf, seinen Vorsitz abzugeben, um sowohl einen Imageschaden für die LH Magdeburg abzuwenden als auch eine vertrauensvolle Arbeit für alle demokratischen Fraktionen im Stadtrat zu ermöglichen.

Fraktionsvorsitzende

Infos zur Besetzung der Fraktionsgeschäftsstelle während des aktuellen Lockdowns

Aus gegebenem Anlass sind die Mitarbeitenden der Fraktionsgeschäftsstelle wieder vorrangig im Homeoffice tätig. Daher ist die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeitenden bis Ende Februar eingeschränkt.

Unter den E-Mail-Adressen oliver.mueller@stadt.magdeburg.de (Fraktionsgeschäftsführer Oliver Müller) und janine.schmidt@stadt.magdeburg.de (Fraktionsmitarbeiterin Janine Schmidt) ist die Geschäftsstelle dennoch erreichbar und gern können Gesprächstermine mit Fraktionsmitgliedern - selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften - vereinbart werden.

Fraktionstermine

nächste Fraktionssitzung am 01.03.2021, ab 17 Uhr

DIE LINKE will's wissen!

Magdeburg, 29.01.2021