Linke begrüßt Senkung der Kita-Beiträge als ersten Schritt in Richtung Beitragsfreiheit

Dennis Jannack

Am 9. April 2019 wurde der Entwurf der neuen Kostenbeitragssatzung für die Kinderbetreuung veröffentlicht. Die Reduzierung der Kostenbeiträge für Magdeburger Kinder, auch für Ein-Kind-Familien, wird ausdrücklich begrüßt. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, in Richtung Kostenfreiheit. So geht gute Familienförderung!

Der Aufschrei nach dem ersten Entwurf der Beiträge war daher wichtig und hat zu entsprechendem Umdenken geführt. Warum erst mit anderen Beitragszahlen kalkuliert wurde, bleibt ein Geheimnis. Es geht ja nun doch anders.

Es wird nun gemeinsame Aufgabe sein, die ausreichende Finanzierung der Kitaplätze sicherzustellen ohne an Qualität zu sparen. Neben den steigenden Landesmitteln müssen dafür ausreichende kommunale Mittel im Haushalt eingeplant werden.

Neben den geplanten Beitragssenkungen begrüßt DIE LINKE ausdrücklich die Einführung einer Sachkostenpauschale für den Stadtelternrat.

Wir werden uns in den nächsten Tagen die Drucksache zu den Kostenbeiträgen genau ansehen und noch offene Fragen in den entsprechenden Gremien klären.

Dennis Jannack
Jugendpolitischer Sprecher