Stadtratstermine

Sitzungskalender Monat Mai

Stadtratsberatung am 19.05.2016

Nächste nichtöffentliche Fraktionssitzung am 30.05.2016, 17:00 Uhr bei der Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG

Hier finden Sie das aktuelle Kommunalwahlprogramm der Partei DIE LINKE für die Wahlperiode von 2014 bis 2019

Frank Theile

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste, ich begrüße Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.
Frank Theile

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.
Tel.:  (0391) 540 2226
E-mail: dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

29.04.2016

Mädchen- und Jungen-Zukunftstag in der Fraktionsgeschäftsstelle

Elf Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren nahmen an unserer Veranstaltung zum Mädchen- und Jungen-Zukunftstag in unserer Fraktionsgeschäftsstelle teil und bekamen einen Einblick in das Rathaus und die Arbeit der StadträtInnen.

Wie wird man Stadtrat/Stadträtin? Worüber darf ein Stadtrat entscheiden? Wie läuft eine Stadtratsberatung ab? All das erfuhren die elf Teilnehmerinnen aus verschiedenen Schulen des Magdeburger Stadtgebietes bei uns im Rathaus. Nach einer kurzen thematischen Einführung war eigenes Engagement gefragt. Die Mädchen erarbeiten mit den StadträtInnen zusammen in Gruppen Anträge und Anfragen für eine eigens inszenierte Stadtratsberatung im Ratssaal. Wo sonst die 56 StadträtInnen mit dem Oberbürgermeister und den Beigeordneten, sowie Vertretern der Verwaltung über die Stadt entscheiden, saßen nun unsere Teilnehmerinnen und verteidigten ihre vorher eigens erarbeiteten Anträge.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Führung durchs Alte Rathaus inklusive der Besichtigung des Carillons, dem Glockenspiel unter dem Rathausdach.

Kurze Vorstellungsrunde zur Eröffnung
Rollenspiel: Die Teilnehmerinnen argumentierten und diskutierten wie die Erwachsenen bei ihrer eigenen Stadtratsberatung im Ratssaal
Karsten Köpp

23.05.2016

Eine Gedenktafel für Hirschfeld in der Innenstadt schaffen

Der Magdeburger Stadtrat hat sich am 19. Mai 2016 auf Antrag der Fraktionen SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Schaffung einer öffentlich zugänglichen Gedenktafel ausgesprochen, die in der Innenstadt in geeigneter Weise an das Wirken des Arztes, Sexualforschers und Mitbegründers der ersten Homosexuellen-Bewegung Dr. Magnus Hirschfeld erinnern soll. [...]

zur PM

Oliver Müller

13.05.2016

Magdeburgs Schullandschaft wird verwaltet, doch wenig gestaltet:
Fortschreibung Schulentwicklungsplanung vs. Situation Schulen

Von vielen Eltern und Lehrern sowie Stadträten gleichermaßen heiß erwartet, lässt nun OB Trümpers Schulverwaltung die Katze aus dem Sack – ein Zwischenbericht lediglich zunächst, der beinahe hektisch und offenbar der eigenen Unzulänglichkeit bewusst, auf noch folgende Drucksachen verweist, verpackt in gleich zwei Drucksachen, wobei auffallen muss, dass die inhaltlich fast spannendere Bestandsaufnahme mit dem Titel „Situation Schulen“ bezeichnenderweise eine Woche später die OB-Dienstberatung passierte als die folgenreichere Beschlussdrucksache zur Schulentwicklungsplanung – wie passt das zusammen?

zur PM