Stadtratstermine

Sitzungskalender Monat September

Stadtratsberatung am 15.09.2016

Nächste nichtöffentliche Fraktionssitzung am 26.09.2016, 17:00 Uhr im Beratungsraum der Fraktion, Altes Rathaus, Raum 340

"Aus dem Stadtrat" September 2016

Hier finden Sie das aktuelle Kommunalwahlprogramm der Partei DIE LINKE für die Wahlperiode von 2014 bis 2019

Willkommen

Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste, wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.
Tel.:  (0391) 540 2226
E-mail: dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

20.09.2016

UNICEF-Aktion zum Weltkindertag

Anlässlich des Weltkindertages organisierte die UNICEF Arbeitsgruppe Magdeburg am 20. September im Rahmen der Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ eine Malaktion. Das Ziel war es, Tapetenrollen zu bemalen. Aber nicht nur ein paar Meter, das Rathaus sollte mindestens einmal komplett umrundet werden. Ziel war es, ein 1000 Meter langes Bild, zusammengesetzt aus vielen Einzelbildern, zu gestalten. Die Aktion glückte. Dank der Beteiligung einiger Magdeburger Grundschulen und Gymnasien kamen über 600 Meter bemalte Tapetenrolle zusammen, die fast drei Mal um das Rathaus gerollt werden konnten. Vertreter aller Fraktionen waren eingeladen, diesen kleinen Rekord mit anzusehen. Die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Simone Borris, begrüßte dazu Mitglieder der UNICEF-Arbeitsgruppe Magdeburg sowie zahlreiche an der Aktion beteiligte Kinder. Anwesend waren auch die Kinderbeauftragte Kathrin Thäger, Vertreter der Stadtbibliothek, der AWO sowie der Stadtsparkasse Magdeburg. Mit der Malaktion will die UNICEF-Arbeitsgruppe Magdeburg Geld für syrische Flüchtlingskinder im Libanon sammeln. Von dem Erlös sollen Schulzelte finanziert werden. Die Stadtbibliothek sowie regionale Unternehmen und private Spender unterstützen die Aktion. Auch die Stadtsparkasse spendete für jeden gemalten Meter einen Euro.

Drei Mal konnten die an der Aktion beteiligten Kinder ihre bemalten Tapetenrollen um das Rathaus rollen.
Karsten Köpp
Oliver Müller

14.09.2016

Von Armut bedrohte Menschen angemessen unterstützen, Kreis der Ansprechberechtigten für den Magdeburg-Pass ausweiten