Als linksradikaler Jugendverband pflegen wir ein antifaschistisches, feministisches und sozialistisches Selbstverständnis. Wir bekennen uns klar zum Kampf gegen Macker, Bonzen und Faschisten! Wir wollen, dass die linksjugend [‘solid] Magdeburg stets ein offener, sicherer Raum für alle ist. Queere Menschen, FLINTA* (Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nichtbinäre, Trans und Agender Menschen) und People of Colour sind bei uns explizit herzlichst willkommen. Wir geben allen Genoss:innen Raum, um aktiv unsere politischen Aktionen mitzugestalten. Alle unsere Beschlüsse werden basisdemokratisch während des offenen Basisgruppentreffens (Plenum) getroffen. Alle - auch symphatisierende Nichtmitglieder - können an diesem Diskussionsprozess mitwirken. Als parteinaher Jugendverband pflegen wir eine kritische Solidarität mit der Partei DIE LINKE. Wir arbeiten mit, doch wir kritisieren auch laut, um unsere Positionen in die Partei zu tragen.