Wie weiter mit der Weißen Flotte…?

Oliver Müller

Anfrage zur Stadtratssitzung am 8. April 2024

Die Weiße Flotte Magdeburg war einst in den 80er Jahren ein stolzes Unternehmen mit etwa 7 Fahrgastschiffen, darunter teilweise großen aus der sog. Dichter-Klasse „Erich Weinert“ im Linienbetrieb und oft ausgebucht. Unser ehemaliges Fahrgastschiff „Sachsen-Anhalt“ liegt beispielsweise mittlerweile als „Schiffshotel“ in Amsterdam an. Auch wenn man zugrunde legt, dass sich das Freizeitverhalten geändert hat, ist offenkundig, dass unsere LH Magdeburg als Stadt am Fluss noch zu wenige von ihrer Lage am Wasser macht, was geändert werden muss.

Ich frage die Oberbürgermeisterin:

1. Wie stellt sich der aktuelle techn. Zustand der 3 Fahrgastschiffe und 2 Fähren dar?
  2. Was ist aus dem Vorhaben geworden, ein neues, modernes und reizvoll-anziehendes Panorama-Schiff (wie bspw. die „Gräfin Cosel“ oder „August der Starke“ in Dresden) anschaffen zu wollen, wie bereits vor etwa 3 Jahren im Stadtrat angesprochen und im Rahmen einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe erörtert werden sollte? Warum hat der Stadtrat nie wieder etwas dazu erfahren?
  3. In welcher Form und vor allem mit welchen Ergebnissen wird an einer spannenden Erweiterung der Zieldestinationen gearbeitet: Mehr-Schleusenfahrten, Tangermünde, Wörlitz, Hafenrundfahrten gearbeitet und eine zielgerichtete Ansprache von Schulklassen für Wandertage bzw. Firmen für Incentives usw. ausgeübt?
  4. Wann gibt es endlich wieder eine Flotten-Parade zum Saisonstart, wie auch in anderen Landeshauptstädten üblich?
  5. Warum, eigentlich, schippert ausgerechnet in Magdeburg ein Fahrgastschiff mit dem Namen „Stadt Wolfsburg“ über die Elbe, während doch eigentlich Braunschweig unsere Partnerstadt ist? Oder fährt in Wolfsburg etwa ein Schiff mit dem Namen „Magdeburg“?

Ich bitte um ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Oliver Müller
Kulturstadtrat

F0138/24 Wie weiter mit der Weißen Flotte…?