Schulstandort Schilfbreite

Anke Jäger

Anfrage zur Stadtratssitzung am 4. April 2024

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

nach Auszug der Berufsbildenden Schulen erfolgt die Nutzung als wechselndes Ausweichobjekt. Zuerst für die Goethe Gemeinschaftsschule, jetzt für die Grundschule Westerhüsen benennt die aktuelle Schulentwicklungsplanung den Standort als Ausweichobjekt eines aufwachsenden neuen Gymnasiums am Westring.

Für diese Nutzungen wurde bislang eines der beiden Schulgebäude im Wesentlichen instandgesetzt.

Die Freifläche ist mangelhaft und bietet für Schüler*innen keine alters- und überhaupt kindgerechte Möglichkeiten, sich in den Pausen zu beschäftigen. Für die Grundschulnutzung wurde jetzt notdürftig eine Ampel aufgestellt, um die sich auf der anderen Straßenseite (Schilfbreite) befindliche Sporthalle vorübergehend besser zu erreichen.

Unabhängig von all dem befindet sich mit dem Scholl-Gymnasium im Süden Magdeburgs nur eine weiterführende Schule, welche direkt zu einer Hochschulreife führt.

Daher ergeben sich meine folgenden Fragen:

  1. Wie ist der bauliche Zustand der beiden Schulgebäude zu bewerten. Und wieviel Investitionsbedarf besteht für eine dauerhafte Nutzung als Schulgebäude je für Grund- als auch für weiterführende Schulen?
  2. Welche Investitionen im Außenbereich sind erforderlich, um eine dauerhafte Nutzung je für Grund- als auch für weiterführende Schulen?
  3. Wie ist der bauliche Zustand der Sporthalle im Heinz-Sommer-Weg? Welche Inventionen sind für die dauerhafte Nutzung erforderlich?
  4. Gibt es auf dem städtischen Gelände Schilfbreite und ggf. umliegenden Flächen Potential für eine Sportstätte/Sporthalle als Ersatz für die Bestandshalle im Heinz-Sommer-Weg?
  5. Wie sieht die Verwaltung im Rahmen der weiterführenden Schulentwicklungsplanung im Zusammenhang der zunehmenden Wohnbebauung im Süden Magdeburgs den Bedarf einer an diesem Standort dauerhaft entstehenden weiterführenden Schule?

Ich bitte um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Anke Jäger
Stadträtin

F0109/24 Schulstandort Schilfbreite