Baugebundene Glaskunst in und aus Magdeburg

Oliver Müller

Antrag zur Stadtratssitzung am 4. April 2024

Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, im Zusammenhang mit der lang erwarteten und nunmehr für Juni 2024 angekündigten Veröffentlichung des umfangreichenBuches zur Baugebundenen Glaskunst in und aus Magdeburg als ein konzentriertes Grundlagenwerk, ein entsprechendes Begleitprogramm durchzuführen (bspw. Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Glaskünstlern etc.) und gemeinsam Schlussfolgerungen zu ziehen für die weitere Arbeit mit und an diesem Thema für die Landeshauptstadt Magdeburg als ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Die Historie dieses Antragsthemas reicht gut sechs Jahre zurück bis zum Jahr 2018 (Vgl. bitte Anträge in der Anlage). Ein langer und anstrengender Weg wurde gegangen und allen Beteiligten ist dafür zu danken. Umso größer die Freude, dass nun endlich der Erscheinungstermin dieser vom Stadtrat und insbesondere der Linksfraktion angeregten Publikation naht.

„Seit Jahrzehnten erforscht und publiziert die Stadt Magdeburg ihren architekturhistorischen Bestand und Besitz an baubezogener Kunst. Die vorliegende Publikation zeichnet die Geschichte und Bedeutung der Glasmalerei unter besonderer Berücksichtigung der Landeshauptstadt nach, stellt wichtige Glaskünstler/-innen und Glaswerkstätten vor und eröffnet den Blick auf faszinierende, farbenprächtige Werke. Entstanden ist ein konzentriertes Grundlagenwerk zur Glasmalerei und Kunstgeschichte Magdeburgs, das nicht nur der Denkmalpflege eine wertvolle Handreichung sein wird.“[1]

Diesen Anlass sollten wir beim Schopfe packen und die Oberbürgermeisterin bitten, ein adäquates und öffentlichkeitswirksames Rahmenprogramm zu veranstalten, das bestenfalls Grundlage dafür sein kann, weitere nun folgende Schritte bei der Sicherung und im Umgang mit baugebundener Glaskunst unserer Stadt zu vereinbaren.

Nadja Lösch und René Hempel                             Oliver Müller
Fraktionsvorsitzende                                                 Kulturpolit. Sprecher

A0098/24 Baugebundene Glaskunst in und aus Magdeburg
-> in die Ausschüsse verwiesen