Pressemitteilung zum Antrag „Großveranstaltungen nicht ohne MVB“

René Hempel

Großveranstaltungen sind regelmäßig eine Herausforderung für den Verkehr in der Landeshauptstadt Magdeburg. Volle Straßen, Staus bzw. ein Vorankommen im Schneckentempo sind die Folgen. Gerade Anwohnende von Zufahrtsstraßen sind immer wieder Lärm und Abgasen ausgesetzt.

Dazu René Hempel:

„Eine konsequente Entlastung unserer Straßen vor und nach größeren Veranstaltungen erscheint nur möglich, wenn alle zur Verfügung stehenden Instrumente für einen besseren Zugang zum ÖPNV genutzt werden können. Dabei ist das sog. Kombi-Ticket ein probates Mittel, das partiell bereits in Magdeburg erfolgreich Anwendung findet. So ist der Veranstaltungsverkehr für die MVB tatsächlich planbar. Besucher:innen von Veranstaltungen sparen sich den Stress der Parkplatzsuche, können während der Veranstaltung ein Glas Wein oder Bier trinken, sich entspannt von den Straßenbahn- und Busfahrer:innen der MVB nach Hause chauffieren lassen und dabei das MVB-Mobilitätsangebot kennen und schätzen lernen. Ohne das Veranstaltungsticket kann jedoch folglich nur der reguläre Linienverkehr bereitgestellt werden.“

René Hempel
Verkehrspolitischer Sprecher/ Fraktionsvorsitzender