Magdeburger Weltausstellung reloaded: 100 Jahre Theaterausstellung in 2027
Antrag zur Stadtratssitzung am 17. Oktober 2024
Der Stadtrat möge beschließen:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, dem Stadtrat unter Beteiligung der zuständigen Fachausschüsse im ersten Quartal 2025 eine Drucksache zur Beschlussfassung vorzulegen, die konkrete Vorhaben und Maßnahmen für das o.g. Festivaljahr 2027 beinhaltet und finanziell untersetzt.
Begründung:
Wenn (ausnahmsweise) alles gut geht, dürfte rechtzeitig zum Festival-Jahr 2027 und damit genau 100 Jahre nach der Theaterausstellung 1927, die Insider gern als Weltausstellung bezeichnen, das Areal um die Stadthalle und Aussichtsturm bis Pferdetor und Hyparschale samt Umfeld in frischem Glanz erstrahlen. Anlass genug, mit Pauken und Trompeten sowie voller Energie und Kulturkraft architektonisch wie baukünstlerisch unüberhörbare Signale der Völkerverständigung und des Friedens von der Stadt am Elbestrom hinaus in die Welt zu senden.
Dies nachhaltig zu planen, optimal vorbereiten sowie koordinieren und durchführen zu können unter Beteiligung der interessierten Stadtgesellschaft und ihrer kulturellen und künstlerischen Institutionen und Vereine soll Intention dieses Antrages sein.
Rebekka Grotjohann, Dennis Jannack und Oliver Müller
Fraktionsvorsitzende Kulturpolit. Sprecher
A0237/24 Magdeburger Weltausstellung reloaded: 100 Jahre Theaterausstellung in 2027
S0539/24 Stellungnahme der Verwaltung
-> der Antrag wurde beschlossen