Kostenfreier Eintritt für Familien in allen städtischen Kultur- und Freizeiteinrichtungen am Kindertag

Noah Biswanger

Antrag zur Stadtratssitzung am 17. Oktober 2024

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Eintritt ist in allen städtischen Kultur- und Freizeiteinrichtungen am Kindertag, den 01. Juni, für Kinder und Jugendliche sowie einer Begleitperson kostenfrei zu gewähren.

Im Falle einer Überweisung in die Fachausschüsse wird um eine explizite Stellungnahme der Kinderbeauftragten zu der Idee gebeten.

 

Begründung:

Für Familien stellt der Kindertag ein stetes Ereignis im Kalender dar, an dem gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten unternommen werden. Dies haben viele städtische Kultur- und Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise der Zoo, in der Vergangenheit mit spezifischen Angeboten untersetzt. Damit die Teilhabe für alle Familien an diesem Tag – und zwar unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – gegeben ist, soll auf den Eintritt der „kleinen Gäste“ an ihrem Ehrentag verzichtet werden. Außerdem soll einer Begleitperson gleichfalls kostenfreier Eintritt gewährt werden. Dadurch soll eine Stärkung der städtischen Familienfreundlichkeit erreicht, eine Unterstützung von speziell Alleinerziehenden erzielt und den städtischen Einrichtungen die Möglichkeit geboten werden, sich einem breiten Publikum als Ausflugsziele zu präsentieren.

 

Rebekka Grotjohann, Dennis Jannack und Noah Biswanger
Fraktionsvorsitzende                                    Familienpolitischer Sprecher

A0213/24 Kostenfreier Eintritt für Familien in allen städtischen Kultur- und Freizeiteinrichtungen am Kindertag
-> n die Ausschüsse überwiesen