Gewerbeentwicklung in Buckau

Dennis Jannack

Anfrage zur Stadtratssitzung am 25. September 2025

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

im Stadtteil Buckau sind in den letzten Monaten mehrere kleine Läden und Gewerbebetriebe geschlossen worden. Diese Entwicklung sorgt im Stadtteil für Verunsicherung. Neben einem Verlust an Nahversorgung und Alltagsangeboten droht dadurch auch ein Rückgang der kleinteiligen Gewerbestruktur, die Buckau bisher geprägt hat. Gleichzeitig steigen die Mieten und die Konkurrenz mit Wohnungsnutzungen um Flächen nimmt zu.

Ich frage daher die Verwaltung:

  1. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung über die Zahl und Art der in den letzten drei Jahren in Buckau geschlossenen Läden und Gewerbebetriebe?
  2. Welche Ursachen für diese Schließungen sind der Verwaltung bekannt (z. B. Mietsteigerungen, fehlende Nachfrage, Ruhestand, bauliche Gründe)?
  3. Welche Branchen sind in Buckau aktuell besonders vom Rückgang betroffen (z. B. Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie)?
  4. Welche Maßnahmen plant die Stadtverwaltung, um die Gewerbevielfalt im Stadtteil zu erhalten und Leerstände zu vermeiden?
  5. Gibt es Förderprogramme, Beratungsangebote oder Unterstützungsinstrumente, die gezielt kleinen Gewerbetreibenden und Ladenbetreibern in Buckau zur Verfügung stehen?
  6. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, im Rahmen der Stadtentwicklung (Bauleitplanung, Wirtschaftsförderung, Stadtteilmanagement) gegenzusteuern und langfristig Gewerbeflächen zu sichern?
  7. Gibt es Überlegungen, mit Eigentümer:innen, Gewerbetreibenden und Stadtteilinitiativen ein gemeinsames Konzept zur Sicherung der Nahversorgung und des kleinteiligen Gewerbes in Buckau zu entwickeln?

 

Ich bitte um eine schriftliche Beantwortung.

Dennis Jannack
Wahlbereichs-Stadtrat

F0318/25 Gewerbeentwicklung in Buckau
S0458/25 Stellungnahme der Verwaltung
Anlage zur Stellungnahme