Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion 
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Belebung der Innenstadt Magdeburgs? Stärkung der Stadtteilzentren? Fehlanzeige!

Nachdem es im Stadtrat der LH Magdeburg auch seitens der Fraktion DIE LINKE heftige Kritik an der Qualität der Drucksache zum Maßnahmenplan für eine belebte Innenstadt und die Stadtteilzentren gab, folgte nun zeitnah eine Sitzung der Arbeitsgruppen zur Vorbereitung der Umsetzung. Leider war auch auf dieser Sitzung keinerlei qualitativer Fortschritt erkennbar.

Statt den nächsten Schritt, nämlich die Umsetzung der wenigen Ansatzpunkte zu diskutieren, wurde die Veranstaltung lediglich eine Reproduktion der schlechten Drucksache. Einmal mehr wurde die Ideen- und Konzeptlosigkeit in Bezug auf Wirtschaftsförderung und Innenstadtbelebung seitens des zuständigen Dezernats deutlich. Seit Jahren wird ein Maßnahmenplan vor sich hergeschoben, ohne dass substantielle Dinge vorangebracht werden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich auf der Veranstaltung heftiger Unmut zu einzelnen Punkten entlud.

Gerade die durch die vielen Baustellen entstandenen Konsequenzen für den Einzelhandel in der Innenstadt und in anderen Stadtteilen werden weder ernst genommen, ja scheinbar nicht einmal beachtet. Da ist es wenig verwunderlich, wenn Einzelhändler*innen genervt „das Handtuch werfen“ und ihre Läden schließen bzw. aufgeben. Möglicherweise bekomme man irgendeinen Plan bis Herbst/Winter 2020 zusammengeschrieben. Dies ist ein Schlag ins Gesicht für alle Gewerbetreibenden, die unter der Baustellensituation und den damit verbundenen Sperrungen leiden müssen. Wahrscheinlich werden in der LH Magdeburg eher die Baustellen fertig, als dass die Maßnahmen substantiell umgesetzt werden können. Für viele kleine Geschäfte könnte es dann aber zu spät sein.

 

René Hempel
Dennis Jannack

Pressemitteilungen

Klausurtagung der Fraktion in der villa p. des Puppentheaters Magdeburg

Jenny Schulz

Politik für die Menschen

Politik für die Menschen

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Magdeburger Stadtratsfraktion DIE LINKE zur Klausur, um die kommunalpolitische Arbeit für die kommenden Jahre zu strukturieren und inhaltliche Schwerpunkte zu diskutieren.

Dazu die Fraktionsvorsitzende Jenny Schulz:

„Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung für alle Magdeburger*innen bewusst. DIE LINKE ist und bleibt die zentrale Kraft im Bereich der sozialen Gerechtigkeit. Hier sehen wir die Notwendigkeit einer anderen Schwerpunktsetzung beim Agieren der Stadt. Die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Politik und deshalb wollen wir mehr Qualität in der Bildung, stärkeres Engagement für den öffentlichen Nahverkehr, eine Kulturhauptstadtbewerbung, die alle Einwohner*innen mitnimmt sowie gutes und bezahlbares Wohnen in allen Stadtteilen.“

Jenny Schulz
Fraktionsvorsitzende


Kommunalpolitik erleben!

Am 26.03.2020 findet auch eine Aktion des Girl´sDay in der Geschäftstelle der Fraktion DIE LINKE statt. Bekomme einen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit für Magdeburg und melde dich an unter https://www.girls-day.de/@/Show/fraktion-die-linke.1/ein-tag-in-der-kommunalpolitik

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit dir!

Fraktionstermine

Fraktionssitzung im Rathaus, Raum 340
Montag 02.03.2020, 17:00 Uhr

Stadtratssitzung im Rathaus, Ratssaal:
Donnerstag, 20. Februar 2020,
14:00 Uhr

Sitzungskalender

Infoblatt "Aus dem Stadtrat"

Ausgabe: Januar/Februar 2020

Kommunalwahlprogramm

Hier finden Sie das aktuelle

Kommunalwahlprogramm 

der Partei DIE LINKE