Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE/future! im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 26
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

DIE LINKE geht baden

Regelmäßig besucht die Fraktion städtische Einrichtungen, Vereine oder Institutionen um darüber im Dialog zu bleiben, was gut läuft und was verbessert werden kann.
Am 4. März besuchte die Fraktion die Schwimmhalle Diesdorf um über die aktuelle Problemlage und Gründe für immer wiederkehrende Sonderschließungen zu sprechen. Da nicht nur private Nutzer gern in der Halle schwimmen, sondern sie auch zu jeweils einem Drittel von Vereinen und Schulen genutzt wird, ist die Fraktion an einem möglichst reibungslosen Badebetrieb interessiert und möchte alle sich ihr bietenden Möglichkeiten nutzen, um Gründen sich zur Zeit häufender Negativschlagzeilen entgegenzuwirken.
Der technische Leiter der Halle, Herr Neumann, ermöglichte den StadträtInnen einen Einblick in die komplizierte Technik, die leider in den meisten Fällen Auslöser der Notschließungen ist.

Im Gespräch mit Frau Richter (vom zuständigen Fachbereich) und Herrn Neumann (technischer Leiter der Schwimmhalle Diesdorf)
Herr Neumann (mittig) erläutert die Wasseraufbereitungsanlage unter dem Schwimmbecken der Halle.

Oliver Müller

LINKE und Grüne sind sich einig: Eine Aktuelle Debatte zum Thema Grünes Magdeburg ist zwingend nötig!

Sowohl die Fraktion DIE LINKE/future! als auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben für die nächste Stadtratsberatung am 21. März 2019 eine Aktuelle Debatte zur gegenwärtigen Baumfällorgie im Stadtgebiet beantragt.

Magdeburg, 08. März 2019

Wie wohl nie zuvor in den vergangenen Jahren halten aktuell nicht nur unterschiedliche Baumaßnahmen unsere Stadt in Atem, sie tragen (zunächst) nicht selten auch zum Verlust lieb gewonnener Baumstandorte, Alleen und des Stadtgrüns insgesamt bei. Hinzu kommen klimatische Einflüsse und Stürme als Großschadensereignisse, die über die Stadt hinweg fegten und ihre furchtbaren Spuren und Schneisen hinterließen. In den vergangenen Jahren haben in Magdeburg zudem umfangreiche Fällungen (fast 15.000 Bäume seit 2012) stattgefunden und für Proteste gesorgt, die auf den ALB-Käfer, die 2.Nord-Süd-Verbindung, Sturmschäden und Dürrefolgen zurückgehen. Demgegenüber steht der kommunale Stadtgartenbetrieb, der über lange Zeit hinweg bei stetig wachsenden Aufgaben zusammengespart wurde und mit weniger Geld zurechtkommen sollte.

Mit der Baumoffensive werden dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg zunächst bis 2020 jährlich 400 T€ für die Pflanzung neuer Bäume und deren Entwicklungspflege zur Verfügung gestellt. Doch diese Mittel reichen bei Weitem nicht aus für die Maßnahmen, die notwendig sind, damit Magdeburg auch künftig wieder zu den grünsten Städten Deutschlands zählt.

Im Rahmen der aktuellen Debatte möchten wir gemeinsame Lösungen zu nachfolgenden Schwerpunkten anstoßen und diskutieren:

• Erhalt bestehender Baumstandorte bei Nach- und Neubepflanzungen von Straßenbäumen und Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien (z.B. Vereinbarungen zur Kostenaufteilung mit Leitungsträgern zum Umgang mit Versorgungsleitungen)
  • Ist Magdeburg noch länger zweitgrünste Stadt? Erörterung, Diskussion, Maßnahmen
  • Ausweitung und Optimierung der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ unter Bereitstellung von zusätzlichen HH-Mitteln für Personal im SFM und Baudezernat
  • Grundstücksankäufe und Bereitstellung ortsnaher und innerstädtischer Flächen für Baumhaine und Ausgleichsmaßnahmen
  • Personelle Situation und Arbeitsteilung zum Thema Bäume zwischen SFM und Verwaltung (Umwelt-, Stadtplanungs- und Tiefbauamt sowie Bauaufsicht)
  • Bessere Kontrolle der angeordneten Ersatzpflanzungen und regelmäßige Überprüfungen
  • Notwendigkeit der Wiedereinführung eines Grünflächenamtes zur Umsetzung der Baumoffensive

Oliver Müller
Fraktion DIE LINKE/future!

Olaf Meister
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen