Fraktionstermine

Nächste Fraktionssitzung am 29.04.2024, 17:00 Uhr bei der Hafen GmbH

Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Redebeiträge der Fraktionsmitglieder zur Stadtratssitzung am 4. und 8. April 2024

Über den Youtube-Kanal der Stadt (stadtrats-TV) kann jede:r interessierte Einwohner:in die Sitzung entweder live verfolgen oder im Nachhinein ansehen. Anbei einige Redebeiträge unserer Fraktionsmitglieder zu verschiedenen Themen:

Kostenfreie Menstruationsartikel an Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen

Nadja Lösch

Ungleichbehandlungen und Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern gibt es auf vielen Ebenen. So sind menstruierende Menschen häufig von finanziellen Benachteiligungen betroffen. Hierzu zählt auch eine finanzielle Mehrbelastung aufgrund von nötigen Hygieneartikeln. Mit dem Angebot, Menstruationsartikel an Schulen, kommunalen Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung zu stellen, wird eine niedrigschwellige Möglichkeit geschaffen, diesem entgegenzuwirken. Zudem wird auf das Thema Menstruation aufmerksam gemacht und ein Beitrag zur Ent-Tabuisierung dieser in der Gesellschaft geleistet.

Nadja Lösch dazu:

"Es wird Zeit, dass das Tabu "Menstruation" endlich zu dem wird, was es ist: ein völlig normaler Vorgang, vor dem sich niemand schämen oder komisch fühlen muss. Mit einer kostenfreien Bereitstellung von Hygieneartikeln normalisieren wir den Umgang mit dem Thema „Periode“ und helfen finanzielle Mehrbelastungen für menstruierende Menschen abzumildern."

Nadja Lösch

Fraktionsgeschäftsordnung

Fraktionsgeschäftsordnung (Stand März 2021)