Fraktionstermine

Nächste Fraktionssitzung am 29.04.2024, 17:00 Uhr bei der Hafen GmbH

Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Redebeiträge der Fraktionsmitglieder zur Stadtratssitzung am 4. und 8. April 2024

Über den Youtube-Kanal der Stadt (stadtrats-TV) kann jede:r interessierte Einwohner:in die Sitzung entweder live verfolgen oder im Nachhinein ansehen. Anbei einige Redebeiträge unserer Fraktionsmitglieder zu verschiedenen Themen:

Inklusion stärken – Teilhabe für alle ermöglichen!

Nadja Lösch, René Hempel
MagdeburgStadtratsfraktion

Am 03.12. ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Er wurde 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und im Folgejahr erstmals offiziell begangen. Dieser Aktionstag rückt das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt. Fast ein Zehntel der Gesamtbevölkerung in unserem Land hat eine Schwerbehinderung. Mit der UN–Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen können sich diese auf ein umfangreiches Regelwerk berufen. Die Konvention, zu deren Umsetzung sich Deutschland verpflichtet hat, gibt sehr konkret vor, wie ein gleichberechtigtes Miteinander umgesetzt werden sollte. Um einen Überblick über die Situation in der LH Magdeburg zu bekommen, haben wir einen Fragenkatalog an die Verwaltung entwickelt, der viele Bereiche des öffentlichen Lebens beleuchtet: Kultur, Verwaltung, Wirtschaft und Tourismus.

Zudem haben wir einen Antrag gestellt, der das Ziel verfolgt, stärker die Bedarfe von Menschen mit Seheinschränkungen im Magdeburger ÖPNV (MVB) zu berücksichtigen. Die Hallesche Verkehrs AG hat in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein barrierefreies Informations- und Orientierungssystem (kurz: BIOS) entwickelt. Der öffentliche Nahverkehr spielt besonders für Menschen mit Seheinschränkungen eine wichtige Rolle für die eigene Mobilität. Das System ist ein großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit im Straßenverkehr.

Nadja Lösch und René Hempel

PM als PDF

Fraktionsgeschäftsordnung

Fraktionsgeschäftsordnung (Stand März 2021)