Fraktionstermine

Nächste Fraktionssitzung am 29.04.2024, 17:00 Uhr bei der Hafen GmbH

Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Redebeiträge der Fraktionsmitglieder zur Stadtratssitzung am 4. und 8. April 2024

Über den Youtube-Kanal der Stadt (stadtrats-TV) kann jede:r interessierte Einwohner:in die Sitzung entweder live verfolgen oder im Nachhinein ansehen. Anbei einige Redebeiträge unserer Fraktionsmitglieder zu verschiedenen Themen:

Pressemitteilungen

Gleichstellung ist keine Einbahnstraße - am heutigen wie jeden anderen Tag im Jahr!

Nadja Lösch, René Hempel

Anlässlich des Internationalen Frauentages, dem 08. März 2023, betont René Hempel, Co-Vorsitzender der Stadtratsfraktion DIE LINKE im Magdeburger Stadtrat:

“Es braucht endlich das Umdenken in den Köpfen, um die Rahmenbedingungen unserer Gesellschaft anzugehen. Gleichstellung ist eben keine Einbahnstraße. Es ist ein Kampf, den wir jeden Tag führen müssen. Ebenso wie jene gegen Alltagssexismus, Diskriminierungen und Gewalt aufgrund des Geschlechts. Wer eine gerechtere Welt möchte, muss den Ungleichheiten der Gegenwart widersprechen!”

Nadja Lösch, Co-Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin führt dazu an:

“Den feministischen Kampftag verbinden die meisten mit hübschen Blumen als Geschenk oder Rabattaktionen für Mode. Was wir aber wirklich brauchen, sind grundlegende strukturelle Veränderungen zu den drängendsten Problemlagen. Ungleiche Löhne, fehlende Wertschätzung, das maßgebliche Leisten der Sorgearbeit für Kinder, erschwerte Karrierechancen - und das sind nur einige der Herausforderungen. Es muss selbstverständlich werden, sich diesen Dingen immer und immer wieder entgegenzustellen. Nicht nur heute, sondern jeden einzelnen Tag im Jahr!”

Nadja Lösch und René Hempel

PM im PDF-Format

Fraktionsgeschäftsordnung

Fraktionsgeschäftsordnung (Stand März 2021)