Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

„Nur Digitalisierung ist zu wenig – wir brauchen Wege um auch im Lockdown im Miteinander die Probleme der Menschen zu lösen!“

Ein erfolgreiches Event liegt hinter uns. Mit Teilnehmenden aus den Fachbereichen der Stadtverwaltung und freien Trägern der Familienhilfe, sozialen Arbeit sowie Bildung diskutierten die Fraktionsmitglieder am 21. September 2020 im Ratssaal über die Auswirkungen der Pandemie und des damit einhergehenden Lockdowns auf die unterschiedlichen Lebensbereiche von Magdeburger Familien.

Als Fazit fasst die Fraktionsvorsitzenden Jenny Schulz zusammen: „Es muss gelingen, nicht nur technisch die digitale Ausstattung für Familien, Schulen, Kitas, Verwaltung, Träger und all die anderen Bereiche zu verbessern, sondern es braucht eine Koordination und Abstimmung der verschiedenen Hilfesysteme unter eingeschränkten Bedingungen, sollte es zu einem erneuten Lockdown kommen. Die Verwaltung, die Träger der Hilfsangebote und die Bildungseinrichtungen müssen den Austausch und die verzahnte Arbeit gewährleisten können, damit die Hilfe tatsächlich dort ankommt, wo sie so dringend gebraucht wird.“

Volles (Rat)Haus: Fachtagung der Fraktion zum Thema Covid19-Pandemie und Magdeburger Familien

Freude über mehr Barrierefreiheit in Sudenburg

Ein echter Beitrag für mehr Barrierefreiheit entlang der Brunnersiedlung, freut sich Stadtrat Oliver Müller (DIE LINKE) über die kürzlich fertiggestellte Bordsteinabsenkung im Kreuzungsbereich Jordanstraße/Sudenburger Wuhne und dankt zugleich insbesondere der Leitung des örtlichen Tiefbauamtsbezirkes für die Umsetzung dieser Maßnahme, die zudem auch so manchem Radfahrer zu Gute kommen wird.

PM als PDF

Fraktionstermine

Nächste Fraktionssitzung am 05.10.2020, ab 17 Uhr im Franckesaal des Rathauses

DIE LINKE will's wissen!