Fraktionstermine

Nächste Fraktionssitzung am 29.04.2024, 17:00 Uhr bei der Hafen GmbH

Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Redebeiträge der Fraktionsmitglieder zur Stadtratssitzung am 4. und 8. April 2024

Über den Youtube-Kanal der Stadt (stadtrats-TV) kann jede:r interessierte Einwohner:in die Sitzung entweder live verfolgen oder im Nachhinein ansehen. Anbei einige Redebeiträge unserer Fraktionsmitglieder zu verschiedenen Themen:

Freude über frisch eingezäunte Hundewiese am Fuchsberg

Oliver Müller

Magdeburg, 04.04.2021

Freude über frisch eingezäunte Hundewiese am Fuchsberg

Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis eine Mehrheit des Stadtrates seinem Antragsanliegen folgte und noch mal ein gutes Jahr bis unter Regie des Stadtgartenbetriebes, der für die ausgewiesenen städtischen Hundewiesen zuständig ist, von denen es viel zu wenige gibt, wie Müller meint, mit Hilfe eines frisch gesetzten Zauns die Sicherheit der als beste Freunde des Menschen bekannten Fellnasen auf der einzigen städtisch gewidmeten Hundeauslaufwiese an der Schnittstelle der beiden reich – auch an Hunden – bevölkerten Stadtteile Sudenburg und Leipziger Straße deutlich gesteigert werden konnte.

Da ist die Freude verständlicherweise groß, auch wenn der Zaun mit über 20 TE nicht eben gerade knapp bezahlt scheint. Dabei ist es schon die abgespeckte Sparvariante in U-Form. Eigentlich hätte die MVB als Ausgleichsmaßnahme im Zuge des Trassenneubaus entlang der an der Hundewiese angrenzenden Wiener Straße gut daran getan, sich an den Kosten zu beteiligen, so Müller. Schließlich ist dadurch die Verkehrssicherheit mit dem offenbar gestiegenen Verkehrsaufkommen an dieser viel – und nun auch von Straßenbahnen – umfahrenen Kreuzung nicht eben gesunken.

Doch überwiegt die Freude über die Fertigstellung, ganz im Sinne der dort nun beruhigter spielen könnenden Vierbeiner, für die leider immer noch viel zu wenig getan wird, ist sich Müller sicher. Hört man von Hunden in unserer Stadt, so doch zuallererst fast immer im Zusammenhang mit liegen gelassenem Hundekot, was ja wohl erwiesenermaßen an den verantwortungslosen Hundehaltern liegt, die dafür zu bestrafen sind – und nicht an den treuen Tieren, die uns Menschen so viel Freude schenken oder bspw. gar als Rettungs-, Therapie- oder Blindenführhunde das Leben leichter machen. Daran sollten wir immer denken!

Oliver Müller

Zur PM

Fraktionsgeschäftsordnung

Fraktionsgeschäftsordnung (Stand März 2021)