Liebe Magdeburgerinnen und Magdeburger, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 26
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Im Gespräch mit Vertreter*innen der Fraktion

Am 5. Oktober hatten Interessierte die Möglichkeit mit Vertreter*innen der Fraktion ins Gespräch zu kommen. Von 11 Uhr bis 17 Uhr war die Stadtratsfraktion im Rahmen des Rathausfestes mit einem Stand in der Ratsdiele Ernst-Reuter vertreten.

Oliver Müller

ECHO zu Umbauplänen für den Alten Markt: Schon wieder Wasserspiele und Baumfällungen?

Um nicht missverstanden zu werden, eines gleich vorneweg: Ja, es ist wunderbar, dass die LH Magdeburg sich auf Initiative eines Stadtratsbeschlusses auf den Weg macht, den Alten Markt–Platz, die gute Stube der Stadt, zeitgemäß und barrierefrei umzugestalten. Soweit, so gut!

Warum jedoch außer Wasserspielen, für die schon jetzt jedes Jahr aufs Neue Spender/innen gesucht werden müssen, weil die Stadt dafür selbst angeblich kein Geld hat und einige Brunnen sogar trocken bleiben, den Planern offenbar nur noch wenig einfällt und die Stadt munter noch mehr Wasserspiele bauen soll, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Der Eulenspiegel-Brunnen soll direkt vors Rathaus versetzt werden – okay. An der Westseite des Rathauses befinden sich bereits drei wunderbare Brunnen, die ja wohl hoffentlich erhalten bleiben. Ebenso an der Ostseite, am Otto-v.-Guericke-Denkmal, plätschert das Wasser. Wenige Meter weiter lockt der Dr. Eisenbart-Brunnen. Warum zum Teufel diese Wasserspiele nicht ausreichen sollen und noch ein fünftes in Form von Fontänen benötigt wird, das zudem schon auf dem Domplatz bewundert werden kann, wird wohl nur das Planungsbüro selbst beantworten können. Gern hätte ich bereits am letzten Freitag bei der Prämierungsveranstaltung im IBA-Shop die Antwort gehört, doch leider verhinderte dies eine eher schlechte Organisation, bei der sich erfreulich viele interessierte Einwohner/innen bei wenig Platz in engen Gängen hinter Ausstellungstafeln versammeln mussten, als wären Beamer und Leinwand noch nicht erfunden. Schade, schade, schade!

Ganz zu schweigen davon, dass eine gewachsene Baumreihe einer Blickachse geopfert werden soll, um gleichzeitig an anderer Stelle neue Bäume zu pflanzen. So acht- und respektlos wird also mit Lebewesen umgegangen – immer noch! Trotz Aktueller Baumschutz-Debatte im Stadtrat und weitaus mehr als genug ohnehin schon abgängigen Bäumen. Furchtbar!

Oliver Müller

Fraktionstermine

Fraktionssitzung im Beratungsraum der Geschäftsstelle, Altes Rathaus, Raum 340:
Montag 02.12.2019, 17:00 Uhr

Stadtratsberatungen im Rathaus, Ratssaal:
Donnerstag, 14. November 2019, 14:00 Uhr

Sitzungskalender

Infoblatt "Aus dem Stadtrat"

Ausgabe: November 2019

Kommunalwahlprogramm