Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

EIL – Meldung

Wir übernehmen Verantwortung

Die rasante Ausbreitung des Corona-Virus stellt uns momentan vor große Herausforderungen. In vielen Ländern wurde das gesellschaftliche Leben auf ein Minimum reduziert, um die Ausbreitung des neuartigen Virus zu bremsen. Auch in Deutschland, auch in Magdeburg.

Gesundheit ist lebenswichtig
Wir legen großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auch und gerade unserer Mitarbeiter*innen und deren Familien  – besonders in dieser Ausnahmesituation.

Mit Blick auf die aktuelle Situation ist unsere Fraktionsgeschäftsstelle im Alten Rathaus bis auf Weiteres nur sporadisch besetzt. Wir sind selbstverständlich via E-Mail unter oliver.mueller@stadt.magdeburg.de bzw. mueller@mandatos.magdeburg.de oder janine.schmidt@stadt.magdeburg.de erreichbar.

Die telefonische Erreichbarkeit ist jedoch vorerst eingeschränkt. In unaufschiebbaren Fällen wählen Sie bitte 0174-3119064 und Sie erreichen unseren Fraktionsgeschäftsführer.

Passen Sie gut auf sich auf! Auch wenn wir aktuell körperlich auf Abstand gehen, stehen wir in dieser schwierigen Zeit eng zusammen! Wir alle müssen jetzt zeigen, was es heißt, Solidarität zu leben.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihre Fraktion DIE LINKE

Jenny Schulz, Oliver Müller

DIE LINKE gratuliert: Eine Runde weiter! Magdeburg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025

Mit riesengroßer Freude hat die Linksfraktion gestern zur Kenntnis genommen, dass unsere Landeshauptstadt Magdeburg die erste große Hürde im Auswahlverfahren zur Kulturhauptstadtbewerbung mit Bravour genommen hat und sieht sich damit bestätigt, einen solchen Antrag 2010 erstmals im Stadtrat erfolgreich eingebracht zu haben. Herzliche Glückwünsche und ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten! Insbesondere dem Team vom Kulturhauptstadtbewerbungsbüro, das seine Strategie konsequent verfolgte und sich weder von unseren kritischen Stimmen noch denen des Kulturausschusses beirren ließ, die vielfach auf die relativ intransparenten Arbeitsinhalte abzielten, die nicht selten den Anschein vermittelten, die Kulturhauptstadtbewerbung sei eine Privatangelegenheit der Kernverwaltung der Stadt. Offenbar lagen sie genau damit richtig und ist das ein Haupterfolgskriterium des hochbürokratischen Bewerbungsverfahrens. Nun muss es mit Riesenschritten, Tempo und viel Bürger*innenbeteiligung weitergehen – dafür viel Erfolg!

Jenny Schulz                                              Oliver Müller
Fraktionsvorsitzende                                 Kulturpolit. Sprecher

Fraktionstermine

Fraktionssitzung in Form einer Videokonferenz am 30.03.2020

Stadtratssitzungen im Rathaus, Ratssaal, voraussichtlich am 16.04.2020.

Sitzungskalender

Infoblatt "Aus dem Stadtrat"

Ausgabe: aus Februar 2020

Kommunalwahlprogramm