Fraktionstermine

Nächste Fraktionssitzung am 29.04.2024, 17:00 Uhr bei der Hafen GmbH

Liebe Magdeburger*innen, liebe Gäste,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage der Fraktion
DIE LINKE im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

Sie finden uns im Alten Rathaus, Alter Markt 6, Raum 342.

Telefon:  0391 / 540 22 70
Fax:         0391 / 540 25 29
E-Mail:    dielinke.fraktion@stadt.magdeburg.de

Aktuelles

Redebeiträge der Fraktionsmitglieder zur Stadtratssitzung am 4. und 8. April 2024

Über den Youtube-Kanal der Stadt (stadtrats-TV) kann jede:r interessierte Einwohner:in die Sitzung entweder live verfolgen oder im Nachhinein ansehen. Anbei einige Redebeiträge unserer Fraktionsmitglieder zu verschiedenen Themen:

Pressemitteilungen

DIE LINKE gratuliert: Eine Runde weiter! Magdeburg auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025

Jenny Schulz, Oliver Müller

Mit riesengroßer Freude hat die Linksfraktion gestern zur Kenntnis genommen, dass unsere Landeshauptstadt Magdeburg die erste große Hürde im Auswahlverfahren zur Kulturhauptstadtbewerbung mit Bravour genommen hat und sieht sich damit bestätigt, einen solchen Antrag 2010 erstmals im Stadtrat erfolgreich eingebracht zu haben. Herzliche Glückwünsche und ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten! Insbesondere dem Team vom Kulturhauptstadtbewerbungsbüro, das seine Strategie konsequent verfolgte und sich weder von unseren kritischen Stimmen noch denen des Kulturausschusses beirren ließ, die vielfach auf die relativ intransparenten Arbeitsinhalte abzielten, die nicht selten den Anschein vermittelten, die Kulturhauptstadtbewerbung sei eine Privatangelegenheit der Kernverwaltung der Stadt. Offenbar lagen sie genau damit richtig und ist das ein Haupterfolgskriterium des hochbürokratischen Bewerbungsverfahrens. Nun muss es mit Riesenschritten, Tempo und viel Bürger*innenbeteiligung weitergehen – dafür viel Erfolg!

Jenny Schulz                                              Oliver Müller
Fraktionsvorsitzende                                 Kulturpolit. Sprecher

Fraktionsgeschäftsordnung

Fraktionsgeschäftsordnung (Stand März 2021)