Transparentere Darstellung der Haushaltspläne
Antrag zur Stadtratssitzung am 6. Oktober 2022
Der Stadtrat möge beschließen:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, folgende Maßnahmen zur Vorstellung, Darstellung und Diskussion des Haushaltsplans für 2024 (und folgende) umzusetzen:
⁃ Für den gesamten Haushaltsplan wird eine kompakte Übersicht mit wichtigen Kenngrößen sowie deren zeitlichen Verläufe (der letzten 5-7 Jahre) erstellt. Dabei soll nach Möglichkeit auch die Inflation berücksichtigt werden
⁃ Für die jeweilige Fachbereiche und Ausschüsse wird eine Übersicht mit Kenngrößen sowie deren zeitlichen Verläufe (der letzten 5-7 Jahre) erstellt. Dabei soll nach Möglichkeit auch die Inflation berücksichtigt werden
⁃ Schrittweise soll mehr Zahlenmaterial so aufbereitet werden, das ein computergestütztes Verarbeiten möglich ist (Tabellenkalkulation, OpenData-Schnittstellen, etc.) möglich wird ⁃ Weitere Punkte?
Es wird um Überweisung in den Finanz- und Grundstücksausschuss gebeten.
Begründung:
Dieser Antrag soll die Haushaltsdebatte in den Fraktionen und Ausschüssen begleiten. Dort sollen weitere Vorschläge und Anregungen gefunden werden, die den StadträtInnen beim Verständnis und der Diskussion zum jeweiligen Haushaltsplan helfen. Ziel soll also ein konstruktiver Austausch mit allen Beteiligten sein. Gern versuchen wir auch Hinweise von EinwohnerInnen zu berücksichtigen.
Nadja Lösch René Hempel
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender
A0194/22 Transparentere Darstellung der Haushaltspläne
S0044/23 Stellungnahme der Verwaltung
-> den Antrag hat die Fraktion in der Sitzung am 25. Mai 2023 zurückgezogen