Dennis Jannack

Probleme in Südost

Anfrage zur Stadtratssitzung am 12. Mai 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bekanntermaßen sind die Stadtteile Fermersleben, Salbke und Westerhüsen wunderschöne und elbnahe Gebiete der Landeshauptstadt, in denen es sich gerne lebt, allerdings sind drängende Probleme bisher nicht gelöst.

Deshalb frage ich Sie:

1. Wann wird die Wartefläche an der Kreuzung Faulmannstr./Alt Salbke unabhängig vom Kreuzungsausbau so gestaltet, dass Autos nicht mehr den Fußweg überfahren können und die Verkehrssicherheit von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, insbesondere Grundschulkindern, verbessert wird?
  2. Warum wird an dieser Kreuzung kein Verkehrsspiegel zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angebracht?
  3. Wie weit sind die Planungen und deren Umsetzung zum Kreuzungsausbau?
  4. Wie weit sind die Planungen und deren Umsetzung zur Sanierung der Sülzebrücke?
  5. Wie weit sind die Planungen und deren Umsetzung zum Hochwasserschutz?
  6. Welche Maßnahmen ergreift die Landeshauptstadt Magdeburg, um das häufig illegale Ablagern von Hausmüll in der Faulmannstraße sowie teilweise in der Sülze zu verhindern?
  7. Warum wurde an der Haltestelle Turmpark, außer mit der Einführung von Tempo 30, die Verkehrssicherheit, insbesondere für Kindergruppen sowie Familien mit Kindern, nicht erhöht? Erachtet die Landeshauptstadt Magdeburg die Abtrennung der Haltestelleninsel zur Fahrbahn als ausreichend geeignet für Kinder?
  8. Wie weit sind die Planungen zur Errichtung einer stationären Kinder- und Jugendeinrichtung?
  9. Wie weit sind die Planungen zur Errichtung einer neuen Feuerwache für die FFW Südost?
  10. Ist die Zuordnung der Grünfläche am Salbker See 1 zum FB 40 auf Grund des fehlenden Sportbetriebes noch zeitgemäß?
  11. Wie geht es weiter mit der Städtebau-Förderkulisse Südost?
  12. Welche Maßnahmen plant die Landeshauptstadt Magdeburg, um die soziale Situation der Menschen im Südosten zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken?

Ich bitte um eine ausführliche schriftliche Antwort.

Dennis Jannack

F0135/22 Probleme in Südost